63. Vorlesewettbewerb 2022 für Grundschulen – Preisverleihung

63. Vorlesewettbewerb 2022 für Grundschulen – Preisverleihung 1
Bezirksstadträtin Karin Korte mit den stolzen Sieger*innen

Am diesjährigen 63. Vorlesewettbewerb, der im Dezember vergangenen Jahres startete, nahmen 28 Neuköllner Grundschulen teil. Im Februar des Jahres lasen noch 21 Schülerinnen und Schüler im Zwischenentscheid. Davon konnten sich zehn Schülerinnen und Schüler für den digitalen Bezirksentscheid qualifizieren. Aus diesem ging der Sieger hervor. „Kolja ist der beste Vorleser in Neukölln – herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung“, freute sich unsere Bezirksstadträtin für Bildung, Schule und Kultur, Karin Korte. Sie würdigte im Beisein unseres Bezirksverordneten Wolfgang Hecht und vieler Eltern am 26. April  in der Helene-Nathan-Bibliothek den Sieger und die neun weiteren Schülerinnen und Schüler, die am digitalen Bezirksentscheid teilnahmen.

63. Vorlesewettbewerb 2022 für Grundschulen – Preisverleihung 2
Bezirksstadträtin Karin Korte mit SPD-Fraktionär Wolfgang Hecht

Neben Kolja von der Fritz-Karsen-Gemeinschaftsschule waren dies Kia von der Karlsgarten-Grundschule, Tanem von der Johann-Georg-Elser Grundschule, Ronja, die an der Peter-Petersen-Grundschule unterrichtet wird, Lou von der Regenbogen-Grundschule, Asmin (Grundschule am Regenweiher), Yüsra (Bruno-Taut-Grundschule), Mikail (Rose-Oehmichen-Grundschule in Rudow), Vin (Michael-Ende-Grundschule) und Lainie von der Oskar-Heinroth-Grundschule. Beim Bezirksentscheid mussten die Schüler*innen einen dreiminütigen Vorlesebeitrag einreichen. Wie so oft, hatte es die Jury, bestehend aus den drei Bibliothekarinnen Frau Frank sowie Frau Lorenz aus der Margarete-Kubicka-Bibliothek und Frau Noack aus der Helene-Nathan-Bibliothek, nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Schließlich wurden alle Texte mit großer Begeisterung und großem Können vorgetragen. Dafür überreichte ihnen Korte bei der Preisverleihung eine Urkunde, ein Preisbuch, einen Einkaufsgutschein von den Neukölln Arcaden. Der Sieger Kolja Polumsky erhielt zusätzlich einen Büchergutschein. Der Berliner Landesentscheid findet mit Kolja im Mai statt, Stand heute, als Präsenzveranstaltung in der Berliner Stadtbibliothek. Das Bundesfinale soll im Sommer stattfinden.

Der Vorlesewettbewerb wird unterstützt durch die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Nach der Preisverleihung in der Helene-Nathan-Bibliothek gab es zur Freude der Kinder für sie noch Saft und süße Leckereien. „Lesen entspannt und regt die Phantasie an. In unseren Bibliotheken gibt es viele schöne Bücher, die kostenlos für die Kinder ausgeliehen werden können. Glückwunsch Kolja und weiter viel Glück und Erfolg“, wünscht unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein.