5 Mio. EUR in Schulsportanlagen der Hans-Fallada-Schule investiert

5 Mio. EUR in Schulsportanlagen der Hans-Fallada-Schule investiert 1
Schulleiterin Carola Schröder weiht die neuen Anlagen gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Martin Hikel und Schulstadträtin Karin Korte (re.) ein.

Für rund 620.000 Euro sind die Sportflächen der Hans-Fallada-Schule im Rahmen eines Schulfestes eingeweiht wurden. Damit kann nach dem Abschluss der Komplettsanierung der Sporthalle am 28. Mai vergangenen Jahres ein weiterer Haken gesetzt werden. Damit sind mehr als 5 Mio. Euro in die Sanierung der Sportanlagen investiert worden. So war die Freude groß bei den Schülerinnen und Schülern sowie ihrer Schulleiterin Carola Schröder. Sie hat zusammen mit Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel  und der Stadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport Karin Korte feierlich das Band durchtrennt. An dem feierlichen Akt nahm auch unser Fraktionär Wolfgang Hecht teil.

Die Sportflächen der Hans-Fallada-Schule (auf einem Gebiet von ca. 3030 m²) wurden im Rahmen einer Investitionsmaßnahme des Bezirks im Umfang von 620.000 Euro umfänglich saniert. Die neu geordneten Spielbereiche bieten genug Platz für verschiedene Sportarten. Den Schüler*innen stehen jetzt drei unterschiedlich große Spielfelder zur Verfügung Sie sind durch verschiedene Markierungen definiert. So gibt es ein Großspielfeld mit den Maßen 18m x 33m welches mit zwei Bestandsfußballtoren und neuen Ballfangzäunen ausgestattet ist. Eine Rasenfläche trennt das Großspielfeld von zwei Kleinspielfeldern. Der ehemalige Bolzplatz, ein Kleinspielfeld von 11m x16m, wird als „Fußballarena“ neu definiert. Auch hier umschließt ein Ballfangzaun die neue Arena. Das andere Spielfeld ist ein Multifunktionsspielfeld mit zwei Basketballkörben an den Stirnseiten. Die Multifunktionsfläche hat unterschiedliche Markierungen auf dem Boden und bietet die Möglichkeit, verschiedene Sportarten wie Federball oder Volleyball auszuführen. Im Süden des Schulhofes befinden sich zudem noch drei 75m Laufbahnen sowie eine Weitsprunganlage mit zwei Laufbahnen (45m). Zwischen der Weitsprunganlage und dem bestehenden Spielplatz gibt es durch eine Geländemodellierung eine räumliche aber durchquerbare Trennung. Durch die Verkleinerung des Kunststoffbelags erhöhte sich der Grünanteil auf dem gesamten Schulhof. „Jeder Cent, der in unsere Schulen und in moderne Sportanlagen für die Schülerschaft fließt, ist gut investiertes Geld. Die Bewegung an der frischen Luft ist gut für eine gesunde Entwicklung der Grundschüler, viel Spaß bei der Nutzung“, wünscht ihnen unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein.

Die Hans-Fallada-Schule umfasst eine Grundschule mit rund 430 Schulplätzen sowie ein sonderpädagogisches Förderzentrum, das etwa 70 Schüler*innen der Klassenstufe 3 bis 10 besuchen.