15 Jahre Erlebniscircus – Circus Mondeo

15 Jahre Erlebniscircus – Circus Mondeo 1
Die SPD-Fraktionsvorsitzenden Mirjam Blumenthal (li.) und Cordula Klein (re.) mit Bundestags-Kandidat Hakan Demir, Gerhard Richter und Bezirksbürgermeister Martin Hikel (v.li.)

Seit 15 Jahren arbeitet das Bezirksamt Neukölln mit dem Erlebniszirkus Mondeo zusammen. Zu diesem Jubiläum hat Bezirksbürgermeister Martin Hikel zusammen mit Zirkusdirektor den Informations- und Aktionstag des Erlebniszirkus e.V. eröffnet. Mit dabei: Der Fraktionsvorsitzenden der SPD Neukölln Mirjam Blumenthal und Cordula Klein, Schul- und Bildungsstadträtin Karin Korte und unser Bundestagskandidat Hakan Demir. Von der Hüpfburg bis zum Ponyreiten gab es ein erlebnisreiches Angebot für Kinder und Eltern.  Höhepunkt des Tages war allerdings die Zirkusvorstellung, die die zum Jubiläum geladenen Gäste vollends begeisterte. Und so gab es goßen Beifall für unsere Neuköllner Kinder, die den Schritt in die Manege wagten. Und dass dieser nicht leicht war, konnten die Zuschauer an den ausgefeilten und anspruchsvollen Darbietungen erkennen. Ob Clowns, Hochseil- oder Bodenakrobatik, Showtanz oder Jongleur- und Reifenkunst  – den Kindern war die ungeheure Freude am Zirkus anzusehen. Und die Zuschauer? Sie konnten kaum glauben, was die Kinder in nur einer Woche, wenn auch mit harter Trainingsarbeit, gelernt hatten. „Nichts zeigt uns mehr den Erfolg dieses Projektes, wie das Lachen der Kinder, wenn ihr Erfolg durch den tosenden Beifall des erwachsenen Publikums gekühlt wird. Eine echte Neuköllner Perle – herzlichen Glückwunsch und ein riesiges Dankeschön“, betonte Fraktionsvorsitzende Mirjam Blumenthal nach der Vorstellung.

Der unter dem Dach des Circus Mondeo gegründete Verein „Mit-Mach-Erlebnis Circus“ hat sich in den 15 Jahren stets positiv weiterentwickelt, wie der freie Vortrag zur Entstehungsgeschichte des Zirkus von unserem Alt-Bürgermeister Heinz Buschkowsky zeigte. Und so gibt es seit dem Schuljahr 2015/16 die 1. Zirkus-Schule. In Zusammenarbeit mit Sonderpädagogen sowie Trauma-Therapeuten haben Flüchtlingsschüler/innen aus den Willkommensklassen aus Neuköllner Grund- und Oberschulen hier die Möglichkeit, an der ZirKus-Schule nicht nur die Deutsche Sprache im Rahmen der Sprachförderung zu erlernen. Der Erlebniscircus bietet den Sonderpädagogen hier mit Zirkus-Trainern nach jeder Unterrichtseinheit ein außerschulisches Lernumfeld. So werden mit den Zirkus-Trainern verschiedene Disziplinen geübt und erlernt, was zu einer außerordentlichen Erhöhung der Lernbereitschaft im regulären Unterricht führt. Jeder Tag, den Neuköllner Schulkinder im Mitmach-Circus verbringen, ist ein besonderer Tag. Ein herausragendes Ereignis war darüber hinaus der Besuch von Beatrix, Königin der Niederlande, mit Sohn Alexander und Prinzessin Maxima im Jahr 2011. Damit strahlte der Glanz des Neuköllner Mit-Mach-Circus bereits fünf Jahre nach seinem Bestehen weit über Neukölln hinaus!