Arbeitsgemeinschaft Migration

Als Teil der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) ist es das Ziel der Arbeitsgemeinschaft (AG) Migration und Vielfalt die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben zu fördern sowie sich für Chancengleichheit und die Akzeptanz gesellschaftlicher Vielfalt einzusetzen. Neukölln ist ein Einwanderungsbezirk, geprägt von einer großen kulturellen und ethnischen Vielfalt. Dazu gehört auch, dass sich die Vielfalt in Neukölln auch in unserer Partei und bei den Mandatsträger*innen widerspiegelt.

Rund 40 Prozent der Neuköllner*innen haben einen Migrationshintergrund. Hier erleben wir die Chancen von Migration und Vielfalt. Eine plurale, inklusive, gleichberechtigte und offene Gesellschaft, die Aufstieg im Sinne der sozialen Gerechtigkeit für Alle und ein solidarisches Miteinander ermöglicht, ist ein Prozess, der politisch begleitet werden muss.

Die AG Migration und Vielfalt ist den sozialdemokratischen Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität verpflichtet. Daraus folgt, dass Kompromisse nicht dort gemacht werden können, wo es um grundlegende Menschen- und Grundrechte geht. Wir werden uns daher immer gegen Entscheidungen stellen, die diese Werte aushöhlen.

Wir verstehen Migration, Integration und Vielfalt als einen gesamtgesellschaftlich relevanten Themenkomplex, der in alle Politikfelder hineinreicht. Wir stellen uns gegen rassistische Denkweisen und bekämpfen die gesellschaftlich und institutionell bedingte Benachteiligung von allen Menschen. Die AG Migration und Vielfalt setzt sich in diesem Zusammenhang gegen jegliche Form von Diskriminierung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ein. Dies gilt auch für derartige Debatte und Haltungen in Einwanderer-Communities.

Progressive Migrationspolitik schließt für uns eine humane, verantwortungsbewusste Asylpolitik mit ein, die von der EU bis zu den Neuköllner Kiezen wirkt. Wir stehen für ein offeneres Einwanderungsrecht ein, das nicht nur ökonomische Faktoren berücksichtigt. Wir treten ein für die gleichberechtigte Teilhabe aller hier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund – der ersten und nachfolgenden Generationen ebenso wie von Geflüchteten und anderen neuen Einwanderergruppen. Wir verstehen uns als Ansprechpartner für die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger sowie aller Migrantenorganisationen in Neukölln und tragen mit unserer Arbeit zu einem vielfältigen Zusammenleben in Neukölln und Berlin bei.

 

Du willst dich mit uns engagieren oder mal reinschnuppern? Wir treffen uns in der Regel an jedem 4. Donnerstag des Monats im Restaurant der AWO „S…Cultur“ (Erkstraße 1, 1min von U Rathaus Neukölln). All unsere Termine mit näheren Informationen findest du aber auch in der rechten Spalte unter „Aktuelle Termine“. Egal, ob SPD-Mitglied oder nicht, jede/r ist bei uns herzlich willkommen!

Wir sind momentan dabei unsere Homepage zu erstellen. Bis dahin findest du uns aber auch auf Facebook unter https://www.facebook.com/pages/SPD-AG-Migration-Neuk%C3%B6lln/125950230908682

Vorstand:

[accordions] [accordion title=“Timo Schramm – Vorsitzender“][text-blocks id=291557][/accordion] [accordion title=“Anny Boc – stellv. Vorsitzende“][text-blocks id=293434][/accordion] [accordion title=“Joachim Rahmann – stellv. Vorsitzender“][text-blocks id=291549][/accordion] [accordion title=“Myoung-Le Seo – stellv. Vorsitzende“][text-blocks id=299427][/accordion] [/accordions]