In Neukölln werden die ersten sieben Kitas zum 1.1.2005 an freie Träger übertragen

Bei einem Trägeraufrufverfahren bekundeten 50 freie Träger ihr Interesse an der Übernahme von den im Vorfeld festgelegten Kitas. Es wurde den Trägern die Gelegenheit gegeben, die zur Wahl stehenden Kitas zu besichtigen, um dann mit ihrer Bewerbung Prioritäten zu setzen.

Nach der Auswertung dieser Liste konnten sich die Träger bei den Kita-Teams vorstellen. Zeitleich wurde von den betroffenen Mitarbeitern und vom Personalrat ein Fragenkatalog hinsichtlich der Organisation, zur Wirtschaftlichkeit und der arbeitsrechtlichen Bedingungen des freien Trägers zusammengestellt.

Danach kam es zu Vorstellungsveranstaltungen der Bewerber, zu denen neben den Mitarbeitern der Kitas auch der Personalrat und die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses eingeladen wurden.
Alle sieben Kitas haben sich für einen Träger entschieden.

Kita Donaustraße 88 für Lebenswelt gGmbH

Kita Weserstraße 106 für Internationaler Bund

Kita Briesestraße 73-75 für Jugend-rund Sozialwerk gGmbH

Kita Kühnheimer Weg und Kita Holzmindener Str.23 für Fortbildungsinstitut für pädag. Praxis e.V.

Kita Zwickauer Damm 24 für Sportjugend Berlin

Kita Flurweg 77 für INA. Kinder. Garten

Bei allen Kitas haben sich die Mitarbeiter mehrheitlich für einen Wechsel zum Träger entschieden. Eine nicht unerhebliche Anzahl von Erzieherinnen hat sich konkret für eine zukünftige Tätigkeit im Hortbereich der Schulen beworben und wird aus diesem Grund einem Wechsel widersprechen. Die dem Betriebsübergang widersprechenden Mitarbeiter werden entweder in die verbleibenden bezirklichen Kitas umgesetzt oder gehen in den Stellenpool des Landes Berlin über.