Abteilungssitzung der Abt. 9 Hufeisensiedlung am 26.04.2016 – zum Thema Integration

Auf unserer Abteilungssitzung haben wir uns erstmalig in Workshops und kleinen Arbeitsgruppen einem speziellem Thema gewidmet. Dieses neue Format kam bei den 18 Genossinnen und Genossen sehr gut an, da sich so besonders viele am Diskurs beteiligen konnten und ihre Meinungen einbrachten. Wir hatten das große Thema „Integration“, wobei wir in Hinblick auf die Situation der Geflüchteten in Deutschland und die Fluchtursachen kontrovers diskutiert haben. Drei Arbeitsgruppen haben jeweils 20 Minuten eine Frage diskutiert und die Ergebnisse stichpunktartig für die Folgegruppe notiert. Am Ende gab es eine abschließende Diskussion im Plenum und eine kleine Auswertung der Ergebnisse. Diese Ergebnisse werden Grundlage dafür sein, Anträge oder Initiativen in den bevorstehenden Diskussionen zu schreiben bzw. zu ergreifen.