• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Podiumsdiskussion: Wie kommen wir zu mehr lebensrettenden Organspenden?

14. Oktober um 18:00 bis 20:00

Eine Organspende ist oft die letzte Hoffnung schwer kranker Menschen. Viele aber warten vergeblich auf ihr lebensrettendes Organ. Denn in Deutschland fehlt es an Spenderinnen und Spendern.

Dabei ist die grundsätzliche Zustimmung zur Organspende hoch: In einer Repräsentativbefragung der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung gaben 84 Prozent der Befragten an, einer Organspende positiv gegenüberzustehen. Viel zu wenige entscheiden sich jedoch tatsächlich dafür, selbst Organspenderin oder Organspender zu werden, ihre Angehörigen davon in Kenntnis zu setzen und einen Organspenderausweis bei sich zu tragen.

Um dies zu ändern, stehen im Bundestag in den nächsten Wochen zwei Gesetzentwürfe zur Abstimmung an. Ziel beider Gesetzesinitiativen ist es, die Anzahl der Organspenden in Deutschland zu erhöhen. Die vorgeschlagenen Wege aber sind sehr unterschiedlich:

Die doppelte Widerspruchsregelung sieht vor, dass zukünftig jede volljährige Person Organspender ist, wenn sie oder er nicht widerspricht. Der Widerspruch wird in einem zentralen Register dokumentiert und alle Bürgerinnen und Bürger werden über die geänderte Rechtslage umfassend aufgeklärt. Die Entscheidungsregelung setzt dagegen auf die regelmäßige Information und Befragung potenzieller Spenderinnen und Spender durch Behörden, Ärztinnen und Ärzte, verbunden mit der Dokumentation ihrer jeweiligen Entscheidung in einem zentralen Register.

Es diskutieren: Dr. Fritz Felgentreu, MdB, Sabine Dittmar, MdB (Gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion), Dr. med. Detlef Bösebeck (Deutsche Stiftung Organtransplantation), Pfarrerin Anne Heimendahl (Landespfarrstelle für Seelsorge im Krankenhaus, Berlin) und Fabian Fischer (Mitglied des Geschäftsführenden Kreisvorstandes der SPD Neukölln)

Datum:
Zeit: