Alexandra Julius Frölich

In Dresden wurde ich geboren, habe dort als Kind die Auflösung der DDR noch im Detail miterlebt, bin inzwischen seit über dreißig Jahren in Berlin und kann mir keine bessere Stadt für mich vorstellen. Ich habe Literatur- und Theaterwissenschaft an der Freien Universität und an der Université Paris 8, Vincennes-Saint-Denis, studiert und mit dem Magister abgeschlossen. Meine große Leidenschaft war von Kindesbeinen an die Bühne. Seit 2011, nach dem Abschluss eines Schauspielstudiums, gehört meine Arbeitskraft dem Jüdischen Theater, das ich seit Februar 2017, nunmehr als Deutsch-Jüdisches Theater, geschäftsführend und künstlerisch leite. 2016 bin ich in die SPD (Abteilung Hermannstraße) eingetreten, natürlich um – wie wir alle – diese einzigartige Stadt mit zu gestalten.