Zu Gast beim Frühjahrsturnier des Reiter-Verein Rudow

Zu Gast beim Frühjahrsturnier des Reiter-Verein Rudow 1
SPD-Fraktionsvorsitzende Cordula Klein mit Peter Scharmberg bei der Siegerehrung

Bei herrlichem Sommerwetter war es unseren Bezirksverordneten Cordula Klein und ihrem Stellvertreter Peter Scharmberg von der SPD Rudow wieder eine große Freude, am Pfingstturnier des Reiter-Verein Rudow teilzunehmen, um mit ihrer Spende einen Beitrag für würdige Siegerehrungen zu leisten. Beim diesjährigen Frühjahrsturnier des Reiter-Verein Rudow, das am Pfingstwochenende an zwei Tagen stattgefunden hat, standen insgesamt 26 Wettbewerbe im Spring- und Dressurreiten auf dem Programm.  „Sehr schön ist, dass die Turniere beim Reiter-Verein Rudow besonders vielen jungen Reiterinnen und Reitern die Gelegenheit gibt, sich mit ihrem Können in einem großen Wettbewerb zu messen“, freut sich Cordula Klein. Schließlich spielt hier im gemeinnützigen Verein die Nachwuchsförderung eine große Rolle.

Zu Gast beim Frühjahrsturnier des Reiter-Verein Rudow 2

Derzeit hat der Reiter-Verein Rudow 160 Mitglieder, davon sind 55 Jugendliche unter 21 Jahren! Die Zahl der Reitschüler beträgt zurzeit etwa 40. Für den Reitunterricht durch erfahrene und qualifizierte Reitlehrerinnen und Reitlehrer stehen aktuell fünf vereinseigene Ponys und Pferde bereit. Schön ist ebenso, dass der Reiter-Verein Rudow auch Schnupperkurse in den Ferien für Mädchen und Jungen im Alter von 7-12 Jahren anbietet. Er ist eben ein Verein, der Menschen verbindet, die ein gemeinsames Ziel und ein gemeinsames Hobby haben: Mit ihrem Partner Pferd verbringen sie viel Zeit und erleben jeden Tag die Verbundenheit zwischen Mensch und Tier. „Das war auch beim diesjährigen Pfingstturnier zu beobachten“, hebt Peter Scharmberg hervor. Zugleich bieten das Frühjahrs- und das Herbstturnier am Ostburger Weg Berliner Familien und Jung und Alt Gelegenheit für einen Ausflug ins Grüne innerhalb der Stadt mit fantastischen Wettbewerben, vielen Sitzgelegenheiten und reichlich Speis und Trank. Auch das ist Neukölln!

Zu Gast beim Frühjahrsturnier des Reiter-Verein Rudow 3