Über 20 Jahre Bio-Brotbox 

Über 20 Jahre Bio-Brotbox  1
Gemeinsam für gesunde und vollwertige Ernährung von klein auf

In diesem Jahr haben rund 65.000 Schulanfängerinnen und Schulanfänger in Berlin und Brandenburg Biobrotboxen überreicht bekommen. Gepackt wurden sie am Sonntagvormittag, dem 4. September bei Terra Naturkost in Neuköllns Gradestraße. Stets als Helfer*innen mit dabei: die SPD Fraktion Neukölln. Auch diesmal packten unsere Fraktionärinnen Marina Reichenbach, Nilgün Hascelik, Franziska Jahke zusammen mit der Fraktionsvorsitzenden Cordula Klein, unserer Regierenden Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey und unserer Schulsenatorin Astrid Busse stundenlang mit Freude Biobrotboxen für unsere Schüler in Berlin und unsere Nachbarn in Brandenburg. Ebenfalls vor Ort aktiv: unser Bürgerdeputierter Andreas Domann. Sie hatten alle Hände voll zu tun. Denn zur 21. Biobrotbox-Aktion wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Rund 65.000 Schulanfänger*innen sollten diesmal am Tag darauf eine mit gesunden Lebensmitteln gefüllte Bio-Brotbox erhalten. Mit dem großartigen Engagement der insgesamt 400 Ehrenamtlichen und der Unterstützung von mehr als 40 Firmen gelang es. Dabei ist die Biobrotbox mehr als eín ökologisch gehaltvolles und gesundes Frühstück. „Die Biobrotbox steht dafür, bei den Schulkindern und ihren Eltern das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie wichtig ein gesundes Frühstück für das allgemeine Wohlbefinden des Kindes ist und ist ein Beitrag zum erfolgreichen Lernen“, hebt unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein hervor. 

Über 20 Jahre Bio-Brotbox  2
Marina Reichenbach (li.) und Nilgün Hascelik halfen tatkräftig mit.

Als ehemalige Leiterin der Grundschule an der Köllnischen Heide weiß unsere Schulsenatorin Astrid Busse aus praktischer Erfahrung und erster Hand, wie wichtig die Aktion Biobrotbox für die Schulanfänger ist. Von daher war es ihr eine große Freude, die Schirmherrschaft für die Biobrotbox Berlin zu übernehmen. In einem gemeinsamen Grußwort mit weiteren Schirmherrinnen sagte sie: „Bereits in der Kindheit wird die Basis für das Ernährungsverhalten gelegt: Wer sich schon in jungen Jahren gesund ernährt, viel bewegt und ausreichend schläft, startet gesund und gestärkt ins Leben. Die Bio-Brotbox-Aktion passt daher hervorragend zum Leitbild der Berliner und Brandenburger Ernährungsstrategie. Sie ist eine gute Unterstützung für einen gelingenden Schulstart.“

Bundesweit nahmen 80 Initiativen an der Aktion teil. Insgesamt wurden 176.200 Boxen Jahr verteilt. Damit erhielten gut ein Viertel der Erstklässler eine Biobrotbox. Apropos: Die Biobrotbox besteht zu mindestens 75% aus Zuckerrohrpflanzen, ist zu 100 % recyclebar und ist viele Jahre nutzbar.