Tolles Pfingstkonzert in der Alten Dorfschule Rudow

Tolles Pfingstkonzert in der Alten Dorfschule Rudow 1
Gute Musik bei bestem Wetter: Bezirksbürgermeister Martin Hikel, der stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Scharmberg und Rainer Knörr (v.re.)

Das traditionelle Pfingstkonzert im Hof der Alten Dorfschule ist einer der Höhepunkte im Leben der Kulturinstitution in Rudow. In diesem Jahr gab es am Pfingstsonntag, dem 5. Juni viel Rock´n Roll mit den Blue Comets. Sie begeisterten die rund 200 Besucher*innen mit Songs von Elvis, Paul Anka, Chuck Berry, Dion und vielen weiteren Stars aus der Blütezeit des Rock`n Roll.

Möglich sind solche groß angelegten Konzerte durch die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen des Vereins Alte Dorfschule Rudow und die Kooperation mit dem Kulturamt Neukölln. Teil eines Konzepts, das vor 21 Jahren in der Amtszeit unseres damaligen Stadtrats für Bildung- und Kulturwesen Wolfgang Schimmang (31.7.1945 – 4.6.2014) gegen den Widerstand der CDU entstanden ist. Die Alte Dorfschule als dezentrale Kultureinrichtung ist nur eines der vielen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Projekte, für die Schimmang zeichnet. Dazu gehört auch der Umzug des Museum Neukölln auf den Gutshof Britz. Das Museum Neukölln ist eines der profiliertesten regionalgeschichtlichen Museen Berlins und wurde bereits in der Amtszeit von Wolfgang Schimmang 1987 mit dem Museumspreis des Europarates ausgezeichnet. Einer, der sich an die Gründungszeit der Alten Dorfschule Rudow mit Wolfgang Schimmang gerne und gut erinnert und ihn vermisst, ist unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender Peter Scharmberg. Auch er ist heute mit vielen Genossinnen und Genossen aus der Abteilung Rudow sowie mit unserem Bezirksbürgermeister Martin Hikel vor Ort.

Tolles Pfingstkonzert in der Alten Dorfschule Rudow 2
Uwe Heiland und Eva-Marie Schoenthal

Während Hikel ganz herzlich die Konzertbesucher begrüßte, kümmerte sich Scharmberg zusammen mit den Mitgliedern der SPD Abteilung Rudow um das leibliche Wohl der Besucher mit köstlicher Thüringer Bratwurst vom Grill. Natürlich gab es auch ausreichend Zeit für Scharmberg und Hikel, mit den Bürger*innen vor Ort ins Gespräch zu kommen, etwa mit dem neuen Vorsitzenden der Alten Dorfschule Rudow, Klaus Pankau. Allzu gerne hätten Scharmberg und Hikel Schimmang in ihrer Mitte gehabt. „Die Alte Dorfschule Rudow als Kultureinrichtung in einer Zeit der Sparzwänge ins Leben zu rufen, war ein Meisterstück und passte zu Wolfgang Schimmang. Was seine Projekte auszeichnete, war stets eine lückenlose und gewissenhafte Vorbereitung, die es, wie auch im Fall der Gründung der Alten Dorfschule Rudow als Kulturinstitution, dem politischen Mitbewerbern extrem schwer machte, sie schlechtzureden und zu verhindern“, sagt Scharmberg. „Dabei war und ist Schimmangs Rezept einfach. Er hörte den Menschen vor Ort zu, nahm ihre Bedürfnisse ernst und wahr und setzte sich, wenn er von der Nachhaltigkeit einer Sache zum Wohle der Bürger überzeugt war, mit aller Kraft für sie ein. Schimmang hat viele Kämpfe gewonnen, nur einen hat er leider am vor genau acht Jahren verloren, den Kampf gegen seine heimtückische Krankheit. Wir werden das Andenken um seine Verdienste für unseren Bezirk bewahren.“

Tolles Pfingstkonzert in der Alten Dorfschule Rudow 6