Tolles Kiezfest des Bildungsverbundes

Tolles Kiezfest des Bildungsverbundes 1
Begeistert vom liebevoll organisierten Kiezfest: SPD-Fraktionär Wolfgang Hecht (3.v.li.) gemeinsam mit Derya Caglar MdA (2.v.li.)

Der Bildungsverbund Köllnische Heide hat diesem Jahr wieder zu einem wunderschönen Kiez-Fest für Familien, Kinder und Jugendliche eingeladen. Bei herrlichem Sommerwetter war die Hänselstraße, als unser Bezirksbürgermeister Martin Hikel mit unserem Fraktionär Wolfgang Hecht über das Fest lief, mit Menschen gefüllt. „Die Familien konnten jede Menge kostenfreie Angebote nutzen und erhielten dabei auf spielerische Weise wertvolle Informationen für ihr Alltagsleben. Das reichte vom Umgang mit der Mülltrennung, der Energiesparberatung für Bedürftige bis hin zu den vielfältigen Informationsangeboten der Stadtteilmütter, die mit einem großem Stand präsent waren“, so Hecht. Vor allem hatten die Kinder ihren Spaß: Das beliebte Kinderschminken wurde ebenso angeboten wie Dosenwerfen, Seifenblasen machen sowie allerlei Geschicklichkeitsspiele.  

Gestaltet wurde das Event von Einrichtungen und Akteur*innen aus dem Bildungsverbund Köllnische Heide. Er wurde 2018 als eine Antwort auf überdurchschnittlich schlechte Werte der Kinder bei den Schuleingangsuntersuchungen, zunehmenden Gewalt- und Drogendelikten von Jugendlichen sowie eine hohe Kinderarmut in der Köllnischen Heide gegründet, um eine Unterstützungsstruktur für lokale Akteure zu schaffen. Kern des Bildungsverbundes ist die Kiez-AG. Sie tagt etwa alle sechs Wochen. In der Kiez-AG arbeiten drei Schulen und deren Schulsozialarbeiter*innen, sechs Kitas, fünf Kinder- und Jugendeinrichtungen, sechs Familien- und Nachbarschaftstreffs, die Stadtteilmütter, die Polizei, das Jugendamt sowie die beiden QM miteinander. Auch diese Akteure waren beim Kiez-Fest in der Hänselstraße mit Ständen vor Ort, die sehr gut besucht wurden. 

Tolles Kiezfest des Bildungsverbundes 2
Beeindruckt vom Angebot an die Nachbarschaft: Derya Caglar MdA und Bezirksbürgermeister Martin Hikel

In der Kiez-AG findet ein fachlicher und informeller Austausch statt, aktuelle Themen werden diskutiert, abgestimmt und Kooperationen geschlossen. Zurzeit liegt ein Schwerpunkt auf der Elternarbeit. Des Weiteren engagieren sich in der Köllnischen Heide zwei etablierte Quartiersmanagements. Eines ist für die High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd, das andere für den Bereich Weiße Siedlung/Dammweg zuständig.  Darüber hinaus gibt es hier mehrere Arbeitsbündnisse. Neben der Kiez AG gibt es den Runden Tisch QM Weiße Siedlung/Dammweg, das Kita-Bündnis, die Initiative Familie im Blick, die AG Jugenddelinquenz und eine Leitungsrunde der Kinder- und Jugendeinrichtungen. Sie unterstützen Kinder, Jugendliche und deren Familien, um jungen Menschen beim Erwerb einer erfolgreichen Bildungsbiografie zu helfen, etwa mit Bewerbungshilfen wie Fotos. Auch dazu war auf dem gelungenen Kiezfest ein Stand mit Kamera aufgebaut.

Tolles Kiezfest des Bildungsverbundes 3
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt