Spirale nach oben? – Mietsteigerungen in Berlin

Liebe Genossin, lieber Genosse,

die aktuelle Berichterstattung in den Medien zeigt es erneut auf: die Mieten in bestimmten Kiezen und Bezirken Berlins – insbesondere innerhalb der Ringbahn – steigen stark. Schon im Wahlkampf war diese Entwicklung ein großes Thema. Die SPD
hat Vorschläge für den Erhalt bezahlbaren Wohnraums gemacht (u.a. den Bau 30.000 neue Wohnungen bis 2016).

Besonders betroffen sind Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg und Mitte. Doch auch in Neukölln wird Wohnraum immer teurer, ganze 8% lag der durchschnittliche
Quadratmeterpreis im Jahr 2011 hier über dem des Vorjahrs. Immer mehr Menschen ziehen nach Berlin, aber zu wenig neuer Wohnraum entsteht – der Druck auf dem Wohnungsmarkt steigt.

Was bedeuten die Mietsteigerungen für Neukölln? Was sind die Auswirkungen für Hartz-IV-Empfänger? Wie kann neuer Wohnraum geschaffen werden? Wie können sich Mieter gegen Mieterhöhungen wehren, was muss und kann die Politik leisten?

Wir laden Dich herzlich ein zu unserer Abteilungsversammlung:
#Spirale nach oben? – Mietsteigerungen in Berlin

Als fachkundiger Referent wird Lukas Siebenkotten, Direktor des Deutschen Mieterbundes, unser Gast sein.