Spenden für die Kubus Notunterkunft für Obdachlose überreicht

Spenden für die Kubus Notunterkunft für Obdachlose überreicht 1
Franziska Jahke, Nilgün Hascelik und Wolfgang Hecht (v.li.) überreichen Sachspenden an Gernot Zessin von Kubus

Noch vor der Sozialausschusssitzung bei Kubus gGmbH in Neuköllns Teupitzer Straße überreichten unsere Fraktionärinnen Franziska Jahke und Nilgün Hascelik und unser Fraktionär Wolfgang Hecht an Gernot Zessin, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit bei Kubus, einen Gutschein für eine Gastro Kaffeemaschine mit zwei Kannen, allerlei Hygieneartikel und vieles andere mehr. „Ganz besonders freuen wir uns auf eine neue Kaffeemaschine für die Notunterkunft für obdachlose Menschen, die wieder zum 01.10.22 öffnen wird“, betonte Zessin. Er dankte der SPD- Fraktion auch für „die beständige Unterstützung unser Arbeit mit bedürftigen und geflüchteten Menschen“.

Spenden für die Kubus Notunterkunft für Obdachlose überreicht 2
Nilgün Hascelik überreicht im Namen der SPD-Fraktion den Gutschein über eine Kaffeemaschine an Gernot Zessin

Die gemeinnützige Kubus GmbH hat allein in diesem Jahr nach eigenen Angaben rund 700 Seniorinnen und Senioren mit betreuenden Tätigkeiten geholfen, etwa bei Arztbesuchen oder bei Einkäufen. Sie unterstützt mit ihrer Tischerlei und ihren Nähwerk- und Metallwerkstätten sowie mit Garten- und Landschaftsbau berlinweit Kitas, Schulen und andere gemeinwohlorientierte Einrichtungen. Ebenso leistet Kubus Hilfe in Quartiersmanagementgebieten, macht „klar Schiff“ in Parks, auf Spielplätzen und 16 Berliner Friedhöfen und hat im Juni 2022 das sozial kulturelle Café „Unterm Maulbeerbaum“ eröffnet. Kubus bietet ebenso eine Notunterkunft für Obdachlose im Rahmen der Berliner Kältehilfe mit 25 Plätzen an und ist eine von zehn Einrichtungen, die bereits ab Oktober bis zum 30. April geöffnet haben. Ferner betreibt Kubus eine Kleidertauschbörse für obdachlose, wohnungslose, bedürftige und geflüchtete Menschen, die von 400 bis 600 Besuchern monatlich aufgesucht wird. Auch eine Suppenküche ist seit 2021 in der Teupitzer Straße in Neukölln für Bedürftige im Angebot, die für kleines Geld eine warme Mahlzeit bekommen. Zwischen dem 09. März und dem 31. Juli hat Kubus ein kostenloses Mittagessen für Geflüchtete ausgegeben, was von 500 bis zu 1000 Menschen pro Monat genutzt wurde, so Kubus. Hinzu kommt eine Lebensmittelausgabe die 800 bis 1500 Menschen im Monat anzog.
Kubus kooperiert eng mit dem Bezirksamt Neukölln, auch mit der Abteilung Ukraine-Hilfe zur Beratung von Geflüchteten.

Wer auch an Kubus für die Kältehilfe spenden will, kann dies tun unter:
KUBUS gGmbh, Kältehilfe
Konto:Bank für Sozialwirtschaft:
BIC BFSW DE 33 BER
IBAN DE 95 100 205 000 003 272 100

Es ist auch möglich, unter Angabe von Namen und Anschrift eine Spendenbescheinigung zu erhalten.

Spenden für die Kubus Notunterkunft für Obdachlose überreicht 3