SPD Neukölln: Matthias Albrecht löst Petra Hildebrandt ab

Einen Wechsel gab es an der Spitze der Abteilung 10 der Berliner SPD. Matthias Albrecht löste Petra Hildebrandt ab, die vor sechs Jahren „in der Mitte Neuköllns“ als Vorsitzende der Abteilung 10 gewählt worden war und auf der Jahreshauptversammlung am 19. Februar nicht mehr für den Vorsitz kandidierte. Die Abteilung 10 zählt 177 Mitglieder, wie Petra Hildebrandt in ihrem Rückblick erläuterte. Seit der letzten Hauptversammlung fanden zahlreiche Diskussionsveranstaltungen, aber insbesondere auch im Jahr 2006 der Wahlkampf auf Landes- und Bezirksebene statt. Dabei erfreute sich dieser Wahlkreis eines hohen Interesses, da die CDU als Gegenkandidaten zu Hildebrandt ihren „Berliner Spitzenmann“ Friedbert Pflüger aufstellte. Dank der schier unermüdlichen Unterstützung „vieler fleißigen Hände“ ging der Wahlkreis mit über 8 % Vorsprung an Petra Hildebrandt und die Neuköllner SPD.

Die Regularien der anstehenden Wahlen verliefen zügig. Nach dem Rückblick berichtete der Kassierer von einem positiven Kassenstand und nachdem der Kassenprüfer eine ordnungsgemäß geführte Kasse festgestellt hatte, konnten Schatzmeister und Vorstand entlastet werden.
Mit einem hervorragenden Votum wurde Matthias Albrecht als neuer Vorsitzender gewählt, Stellvertreter/in wurden Doris Meier und Wolfgang Hecht. Im Amt des Kassierers wurde Ernst Wilhelms bestätigt. Als Schriftführerin wurde Derya Demir gewählt.

Der neue Abteilungsvorsitzende Matthias Albrecht richtete Dankesworte an die bisherigen Verantwortlichen, beglückwünschte auch die Neugewählten und konnte sich sichtlich über die Anwesenheit vieler Mitglieder freuen.
Im Schlusswort stellte er einige Vorhaben für die nächsten beiden Jahre vor. Wichtigste Anliegen seien die Aktivitäten und Informationen zum Flughafen Tempelhof sowie eine stärkere Einbindung von Mitgliedern in die Arbeit der Neuköllner Sozialdemokraten.