SPD Neukölln für Kulturstandort in Britz – kulturelle Vielfalt sowie Nutzungsmöglichkeiten schaffen und erhalten

Über die Neugestaltung eines Kulturstandortes Schloss und Gutshof Britz hat es in den vergangenen Wochen und Monaten schon viele Diskussionen verbunden mit sachlichen, teilweise auch emotionalen Auseinandersetzungen gegeben.

Die Neuköllner SPD unterstützt den von Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky „eingeschlagenen Weg“, kulturelle Vielfalt und Nutzungsmöglichkeiten für den Gutshof sowie das Schloss zu schaffen und unter anderem auch spezifische Zielgruppenangebote zu ermöglichen.

Der Kulturstandort Britz soll nicht nur erhalten, sondern insbesondere fort- und weiterentwickelt werden. Die Vereinigung der beiden historischen Gebäude schafft für den / die künftigen Betreiber der Stiftung Schloss Britz vielfältige kulturelle Nutzungsmöglichkeiten. Das Museum Neukölln sowie Übungsräume der Musikschule werden diesen Standort in sinnvoller Weise ergänzen, ja geradezu mit Geschichte, Kultur und Harmonie verbinden.

Wir werden unseren Bezirksbürgermeister weiterhin in seinem Bemühen unterstützen, diesbezügliche Handlungsstrategien zu entwickeln, den Kulturstandort Britz als Teil der Kulturwirtschaft zu fördern sowie entsprechende Vermarktungen und Konzepte zu prüfen.

Wir forcieren die zielgerichtete Standortentwicklung des Areals unter städtebaulichen und kulturellen Aspekten sowie die professionelle Präsentation der Stiftung Schloss Britz.