SPD Neukölln ruft zum Gedenken und Erinnern an die Befreiung von Auschwitz auf

SPD Neukölln ruft zum Gedenken und Erinnern an die Befreiung von Auschwitz auf 1Mit einer Gedenk- und Erinnerungsfeier am 27. Januar um 17 Uhr wird die SPD Neukölln an den 72. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz erinnern. Am Standort der ehemaligen Neuköllner Synagoge in der Isarstraße 8 in Neukölln wird mit Liedern und Reden an das unvergleichbare Verbrechen der Shoah erinnert und auf bis heute verbreiteten Antisemitismus aufmerksam gemacht. Die SPD-Kreisvorsitzende und Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey wird an der Gedenkveranstaltung teilnehmen.

„Jedes Jahr gibt es weniger Zeitzeugen, die der Nachwelt vom Gräuel der nationalsozialistischen Verbrechen berichten können.“, sagt Giffey. „Umso wichtiger ist es, dass wir die Erinnerung an Auschwitz und die damals in Neukölln lebenden Jüdinnen und Juden aufrechterhalten. Glücklicherweise gibt es heute wieder jüdisches Leben in Neukölln. Als SPD bemühen wir uns, dieses Leben zu fördern und ein harmonisches Miteinander aller Religion zu ermöglichen.“

Auf der Gedenkveranstaltung wird neben Franziska Giffey auch der Neuköllner Autor Armin Langer sprechen, der als Nachfahre jüdischer Opfer der Nationalsozialisten von den Erfahrungen seiner Vorfahren und über jüdisches Leben heute in Neukölln berichten wird. Der Standort an der Isarstraße 8 ist bewusst gewählt, da an dieser Stelle bis 1938 die Synagoge in Neukölln stand, die wie viele andere jüdische Gotteshäuser und Geschäfte dem Terror der Nazis in der sog. Reichspogromnacht am 9.11.1938 zum Opfer fiel.

Mehr Informationen im Flyer.

Veranstaltung bei facebook