SPD Neukölln nominiert Martin Hikel für das Amt des Bezirksbürgermeisters

SPD Neukölln nominiert Martin Hikel für das Amt des Bezirksbürgermeisters 1
Foto: SPD Berlin/Joachim Gern

Die Neuköllner SPD hat am Donnerstag Martin Hikel, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion in der BVV Neukölln, einstimmig für das Amt des Bezirksbürgermeisters von Neukölln nominiert.

Die Bezirksverordnetenversammlung von Neukölln kann damit auf ihrer Sitzung am 21. März über den Wahlvorschlag der SPD abstimmen.

Franziska Giffey, SPD-Kreisvorsitzende, über ihren möglichen Nachfolger im Rathaus Neukölln:
„Martin Hikel macht seit sieben Jahren Bezirkspolitik in Neukölln. Ich unterstütze ihn in seiner Kandidatur und bin fest davon überzeugt, dass er ein guter Bezirksbürgermeister wird. Ich wünsche ihm alles Gute!“

Martin Hikel erklärt zur Nominierung:
„2016 sind wir für unseren pragmatischen und problemorientierten politischen Kurs gewählt worden. Franziska Giffey hat das verkörpert: ‚Die Mutter der Kommunalpolitik ist die Anschauung vor Ort!‘ Wir setzen in Neukölln auf eine Politik der reichenden und unterstützenden Hand, die auch klare Stoppsignale sendet. Das heißt für mich: Bildungserfolg darf nicht von der sozialen Herkunft abhängig sein. Deshalb müssen die besten Schulen in die härtesten Kieze. Bildung bleibt in Neukölln unser wichtigster politischer Schwerpunkt. Integrationsmaßnahmen müssen konsequent das Ziel haben Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Wer sich allerdings gegen unser friedliches Miteinander stellt, kann nicht mit unserer Unterstützung rechnen. Klare Grenzen müssen hier gezogen werden. Die enge Zusammenarbeit zwischen Justiz, Polizei, Ordnungs- und Gewerbeamt unterstützt uns dabei diese Grenzen zu ziehen und sie durchzusetzen. Unsere Anti-Müll-Strategie verfolgt das Ziel ein Ordnungsbewusstsein für unsere Stadt herzustellen. Wenn unsere Müllsheriffs Müllsündern ein Stoppsignal zeigen, dann tun sie das für alle Menschen im Bezirk, denen etwas an unserem öffentlichen Raum liegt.
Berlin und Neukölln wachsen und diesem Wachstum muss auch unsere Infrastruktur standhalten. Wir können nicht zusehen, wie unsere Einwohnerzahl kontinuierlich in die Höhe schießt und die Stadt auf ein Verkehrschaos zuläuft. Speziell für Neukölln spielt die Verlängerung der U7 eine besondere Rolle. Das sind die Eckpfeiler, für die die Neuköllner SPD steht und die ich im Bezirk verstetigen möchte.“

Martin Hikel (31) ist Lehrer für Mathematik und Politikwissenschaft an der John-F.-Kennedy-Schule in Zehlendorf und Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion in der BVV Neukölln. Der geborene Berliner verbrachte seine Jugend in Rudow und besuchte das Neuköllner Albert-Einstein-Gymnasium in Britz. Seit 2005 ist er Mitglied der SPD, seit 2011 Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung von Neukölln, seit 2014 Vorsitzender der SPD Rudow und seit 2016 Fraktionsvorsitzender der SPD in der BVV Neukölln.