SPD- Fraktion beteiligt sich auch 2023 an Wunschbaumaktion

SPD- Fraktion beteiligt sich auch 2023 an Wunschbaumaktion 1
Fraktionsvorsitzende Cordula Klein und ihr Stellvertreter Marko Preuß suchen sich einen Stern aus um einen Weihnachtswunsch zu erfüllen

Wie einfach es ist, Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, zeigt die Wunschbaumaktion des Vereins „Schenk doch mal ein Lächeln“. Sie fand in diesem Jahr am 28. November zum 10. Mal statt und wurde von unserem Bezirksbürgermeister Martin Hikel, unserer Fraktionsvorsitzenden Cordula Klein, ihrem Stellvertreter Marko Preuß und unserem Bürgerdeputierten Michael Morsbach begleitet. Sie griffen sich allerlei Sterne mit Wünschen von Kindern aus Neuköllner Familien in schwierigen Situationen und, wie bereits im Vorjahr, von Bewohnerinnen der Senioren- und Pflegeeinrichtung Haus Rixdorf.

„Es ist leider nicht für alle Neuköllnerinnen und Neuköllner eine Selbstverständlichkeit, dass zu Weihnachten Geschenke gemacht werden können. Auch wenn die Wünsche anonym erfüllt werden, bringt der Wunschbaum die Menschen aus unserem Bezirk zusammen“, sagte Hikel.  Die Wunschbaumaktion stehe „für konkrete nachbarschaftliche Solidarität und Unterstützung“ so Hikel, der ebenfalls Sterne pflückte. Auf den Weihnachtssternen stehen die verschiedensten Wünsche: Ob Teddy, Elektronikspielzeug, Gutschein für Musik oder Kosmetik, in all den Jahren wurden in Neukölln immer alle Wünsche der Kinder und Senioren erfüllt.

Wer ebenfalls mitmachen, einen Stern pflücken und Freude verschenken will, kommt ins Rathaus Neukölln, sucht sich einen Wunschstern aus, kauft ein Geschenk von je Stern bis zu 25 Euro und gibt es unverpackt bis spätestens 15.12.2023 beim Pförtner im Rathaus in der Hauptloge mit Wunschsternnummer zur korrekten Zuordnung ab. Die Uhrzeiten sind: Montag bis Freitag 08.00-18.00 Uhr. Sodann werden die Geschenke von Ehrenamtlichen verpackt und noch vor Heiligabend an die Eltern respektive an die Pflegeeinrichtung übergeben. An der Aktion „Wunschbaum“ 2023 beteiligen sich alle Berliner Bezirke. Mehr als 6000 Wünsche werden  zu Weihnachten 2023 erfüllt. Neben den zahlreichen „Wunschpaten“ wird die Aktion auch von Berliner Firmen unterstützt. Wer dem Verein gern beim Einpacken der zahlreichen Geschenke helfen möchte, findet Hinweise dazu auf der Webseite http://sdmel.de/ Auch Geldspenden werden voller Dank angenommen.

Bankverbindung:

„Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“
IBAN: DE04430609671174203400
BIC: GENODEM1GLS bei der GLS Gemeinschaftsbank eG.

Bitte Verwendungszweck, Spende, Name und Anschrift angeben.

SPD- Fraktion beteiligt sich auch 2023 an Wunschbaumaktion 2