SPD- Fraktion beteiligt sich auch 2022 an Wunschbaumaktion

SPD- Fraktion beteiligt sich auch 2022 an Wunschbaumaktion 1
SPD-Fraktionsvorsitzende Cordula Klein erfüllt Herzenswünsche

„Ich wünsche mir eine Schmusedecke“, schreibt ein Kind auf einen Stern, ein anderes träumt von einem Puzzle, einem Tauchspielzeug oder einem Hut. Es ist so einfach, Kindern aus sozial schwachen Verhältnissen einen Wunsch zu erfüllen und ihnen eine langanhaltende Freude zu machen. Eine Möglichkeit dazu bietet der Wunschbaum.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die SPD Fraktion Neukölln an der Wunschbaumaktion des Berliner Vereins „Schenk doch mal ein Lächeln“. Die Idee dahinter: Wünsche von Kindern aus sozialen Einrichtungen schreiben ihre Wünsche auf einen Stern, der im Foyer des Neuköllner Rathauses aufgestellt ist. Wer möchte, nimmt sich einen Stern mit und erfüllt den Kinderwunsch. Dafür wurde der Weihnachtsbaum am 23. November mit den Sternen geschmückt. „Insgesamt wurden in Neukölln 185 Sterne angebracht, berlinweit sind es 3500“, sagt Marius Gilke vom Verein „Schenk doch mal ein Lächeln“ und erklärt gleich eine Besonderheit für Neukölln: „25 Wünsche stammen von Seniorinnen und Senioren aus dem Haus Rixdorf.

Gilke und seine Mitstreiterin Jasmina Holdt eröffneten denn auch gemeinsam mit unserem Bezirksbürgermeister Martin Hikel die Wunschbaumaktion für Neukölln. Mit dabei: Unsere SPD Fraktionsvorsitzende Cordula Klein und ihr Stellvertreter Marko Preuß sowie unsere Fraktionärin Franziska Jahke. Um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, griffen sie von Herzen gern nach den Sternen und machten sich umgehend auf den Weg, die kleinen Wünsche der Kinder oder Seniorinnen und Senioren zu erfüllen. 

SPD- Fraktion beteiligt sich auch 2022 an Wunschbaumaktion 2

Wer sich ebenso an der Wunschbaumaktion beteiligen möchte, kann einen Stern pflücken und ein Geschenk im Maximalwert von 25 EUR besorgen. Es sollte dann bis spätestens 09. Dezember unverpackt beim Pförtner im Rathaus Neukölln in der Hauptloge zusammen mit dem Wunschstern abgegeben werden. Auf dem Stern steht der Name der Empfänger und eine Nummer, damit das Geschenk korrekt zugeordnet werden kann. Danach verpacken Ehrenamtliche die Geschenke und übergeben sie an Heiligabend an die Kinder und Senioren.