Am Wochenende vom 09. auf den 10. September hat in Rudow die Sommer- und Jungtierschau des Kleintierzüchtervereins D34 im September stattgefunden. Der Schwerpunkt der diesjährigen Schau war das Geflügel. Neben unserem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Peter Scharmberg war auch unser Bezirksbürgermeister Martin Hikel trotz Elternzeit zu Gast. In seiner Ansprache betonte Hikel, dass er sehr gerne zu den Veranstaltungen des Kleintierzuchtvereins D34 kommt. Gerade für die Stadtkinder sei es wichtig, dass sie die Natur, wie hier, in ihrer ganzen Vielfalt hautnah erleben können. Hikel überreichte denn auch einen Rixi Friedens- und Freundschaftsbär als Preis an Eduard Rasmussen, den erfolgreichsten Züchter im Gebiet. Auch Peter Scharmberg hatte im Namen der SPD Fraktion einen Preis zu vergeben, der ebenfalls an Rasmussen ging.
Über die Preisvergabe entscheidet übrigens eine strenge und fachkundige Jury. Zu sehen gab es neben Hühnern auch Wassergeflügel, Tauben sowie Ziervögel in bunter Farbenpracht und Vielfalt. Bei herrlichem Sommerwetter kamen bereits am ersten Tag Hunderte Besucher, um einige Stunden auf dem schönen Gelände des Rudower Eigenheim und Grundbesitz zu verbringen. Spannend für die Kinder war das Schaubrüten. Neben dem Geflügel konnten sie auch die Vielfalt der Kaninchen kennenlernen, ein Kinderrätsel lösen, ihren kreativen Fähigkeiten freien Lauf lassen und am Stand der Berliner Imkerfreunde Rudow dies und das über die Bienenwelt erfahren.
„Die ehrenamtlichen Mitglieder des Kleintierzuchtvereins D34 hatten sich auch bei der diesjährigen Sommer-Jungtierschau sehr viel Arbeit gemacht, um den Besuchern im 95. Jahr ihres Bestehens zwei schöne Tage mit Schau, Essen und Trinken und unvergesslichen Einblicken in die Kleintierzucht zu bieten“, betont Scharmberg.