Rudower Hähnewettkrähen

Rudower Hähnewettkrähen 1
Erfreuten sich an der traditionellen Rudower Veranstaltung am Maifeiertag: Hakan Demir MdB, die Neuköllner SPD-Fraktionäre Peter Scharmberg und Fraktionsvorsitzende Cordula Klein, sowie Bezirksbürgermeister Martin Hikel (v.re.) und die Bürgerdeputierten Eva-Marie Schoenthal und Andreas Domann (v.li.)

Zusammen mit Bezirksbürgermeister Martin Hikel besuchte unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein auch in diesem Jahr das Hähnewettkrähen der Kleintierzüchter D34 in Rudow. Es fand am 1. Mai bei herrlichen Frühlingstemperaturen traditionell im Garten der Rudower Eigenheimer statt. Ebenso zu Besuch kamen unser Bundestagsabgeordnete Hakan Demir und die Bürgerdeputierte Eva-Marie Schoenthal sowie der Bürgerdeputierte Andreas Domann. Für unseren Bezirksverordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Peter Scharmberg aus Rudow war die Veranstaltung ein Heimspiel. Scharmberg ist selber Hahnhalter und trat als Schirmherr der Veranstaltung auf.

Das Hähnewettkrähen ist besonders bei Familien beliebt. Für Großstadtkinder bietet es eine gute Gelegenheit, das Landleben zu erleben. Hinzu kommt, dass die Kinder mit der 18. Bezirksmeisterschaft von Neukölln – mit der Wahl des schönstens Hauskaninchens selbst als Akteure zum Zuge kam. Wer wollte, brachte sein Häschen zur Begutachtung vor Ort mit. Wichtig dabei ist, dass es gepflegt und gesund ist. Die Kaninchen wurden  schließlich von einem erfahrenen und strengen Gutachter unter die Lupe genommen und bewertet. Anschließend wurde mit Einbeziehung der Stimmen des Publikums die Bezirkssiegerin respektive der Bezirkssieger ermittelt. Als Dank für die Teilnahme erhielten alle eine Urkunde.

Rudower Hähnewettkrähen 2

Beim Hähnewettkrähen gab es gleich zwei Siegerinnen. Der Hahn von Karin K. krähte 101 Mal. Ebenso der Hahn des Teams vom Tierpark Hasenheide. Der 3. Platz und Pokal der SPD Fraktion ging an Miro L., sein Hahn Oskar krähte 96 Mal! Beim Wettbewerb des schönsten Hauskaninchen belegte Barbara P. Platz 1. Der 2. Platz  ging an Justin S. und auf Rang drei landete Zio U. Vorund nach der Siegerehrung hatten die Besucher die Gelegenheit, sich bei Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen im Garten vom Großstadtstress zu erholen, während die Kinder im Garten spielten. Die Fraktionäre jedenfalls freuen sich schon jetzt auf die Sommertierschau im September, im Mittelpunkt stehen Kaninchen.

Rudower Hähnewettkrähen 3