Ricam Ball unter den Sternen   

Ricam Ball unter den Sternen    1
Verbrachte den Abend in schönster Neuköllner Tradition für den guten Zweck: Bezirksbürgermeister Martin Hikel (re.) mit Ricam-Geschäftsführer Philipp Freund

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die SPD- Fraktion am mittlerweile traditionellen „Ball unter Sternen“ des Neuköllner Ricam Hospiz. Der Ball stand unter der Schirmherrschaft unserer Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey und fand am 18. November im ESTREL Hotel statt. Mit dabei waren neben unserem Bezirksbürgermeister Martin Hikel auch unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein sowie ihre Stellvertreter Peter Scharmberg und Marko Preuß sowie unser Bürgerdeputierter Andreas Domann.

Ricam Ball unter den Sternen    2

Das Ricam Hospiz betreibt einen Ambulanten Hospizdienst, ein Tageshospiz in der Delbrückstraße und ein stationäres Hospiz im Orchideenweg in Rudow. In diesem Jahr wurde für den ambulanten Ricam Hospzdienst gesammelt. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des ambulanten Hospizdienst begleiten sterbende und trauernde Menschen und ihre Angehörigen zuhause und in Pflegeheimen. Bislang war der Standort des ambulanten Pflegedienst in der Kranoldstraße. Da er aufgegeben werden musste, zog man in neue aber sehr sanierungsbedürftige Räume in der Warthestraße, berichtete Ricam Geschäftsführer Philipp Freund beim Ball. Die Spenden des Balls werden zur Finanzierung der Sanierung des neuen Standorts eingesetzt. Bevor aber die Gäste zur Spende gebeten wurden, genossen sie einen wunderschönen Ballabend mit prominenten Gästen und ein vorzügliches Drei-Gänge-Menü an festlich gedeckten Tischen. Danach begann das abwechslungsreiche Ballprogramm, mit einer großen Portion Humor und Feinsinn moderiert von Schauspieler Thomas Schendel. Mit dabei auch der Schauspieler Oliver Mommsen, der auf wundervolle Weise Erich Kästners „Die vier archimedischen Punkte, kleine Neujahrs-Ansprache vor jungen Leuten“ rezitierte. Viel Applaus für ihre großartigen Gesangsauftritte bekamen auch das Berliner Urgestein Angelika Mann sowie der österreichische Schauspieler und Sänger Max Müller, der ein Stück des Kabarettisten Georg Kreisler aus seinem Programm „Wien – eine Annäherung“ vortug. Viele kennen Müller als Polizeihauptmeister Michael Mohr aus den „Rosenheim Cops“.  Dass er sich auch aufs Beste auf den Gesang versteht, demonstrierte er an diesem Abend. Kunstvoll am Klavier begleitet wurde er vom Musiker und Arrangeur Harry Ermer. Zu einem Ball gehört natürlich ein Tanzorchester – für die richtige Ballstimmung und eine volle Tanzfläche sorgte das Tanzorchester  Christoph Sanft mit Latinoryhtmen, Discofox, Swing und Evergreens. Zum Schluss kamen an deisem einzigartigen Ballabend 30.000 EUR an Spenden für den Ricam Hospizdienst zusammen.

Ricam Ball unter den Sternen    3