Respekt und Anerkennung für Heinz Buschkowsky

Mit Respekt und Anerkennung begleitet die SPD Neukölln, dass ihr langjähriger Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky am heutigen Tage dem Regierenden Bürgermeister von Berlin aus gesundheitlichen Gründen seinen Antrag auf Pensionierung zum 31. März 2015 überbracht hat.

Die Neuköllner SPD-Kreisvorsitzende Dr. Franziska Giffey dazu:
„Dies ist eine Zäsur innerhalb der Neuköllner Sozialdemokratie. Heinz Buschkowsky hat in seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Kommunalpolitiker und vor allem als Bezirksbürgermeister seit 2001 die Entwicklung des Bezirks Neukölln maßgeblich geprägt. Sein unermüdliches Engagement für einen Abbau der Defizite in der Integrationspolitik und eine gute Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, seine klaren Worte und seine Bodenhaftung bei den Menschen haben weit über die Grenzen des Bezirks Neukölln hinaus dazu beigetragen, dass gesellschafts- und integrationspolitische Fragen neu debattiert wurden. Neukölln ist neben allen Problemen durch ihn auch zu einem Symbol für innovative, pragmatische und modellhafte Lösungsansätze im Umgang mit den Herausforderungen einer von Vielfalt geprägten Großstadt geworden. Dafür ist ihm die Neuköllner SPD zu großem Dank verpflichtet.“

Der geschäftsführende Kreisvorstand der SPD Neukölln hat in einer Sondersitzung am heutigen Abend entschieden, dem Kreisvorstand in seiner Sitzung am 9. Februar 2015 vorzuschlagen, Dr. Franziska Giffey, Neuköllner Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport und SPD-Kreisvorsitzende, als Nachfolgerin von Heinz Buschkowsky für die Kreisdelegiertenversammlung zu nominieren.

Mehr über Dr. Franziska Giffey unter www.franziska-giffey.de

Presseübersicht:
30.01.2015 – TAZ: Der Integrationsverweigerer
28.01.2015 – Der Tagesspiegel: Franziska Giffey: Die Überfliegerin
28.01.2015 – Berliner Morgenpost: Franziska Giffey will Buschkowskys Erbe antreten
28.01.2015 – Berliner Zeitung: Franziska Giffey ist die Kandidatin Nr.1
27.01.2015 – RBB: Verlust und Chance für Neukölln
27.01.2015 – FAZ: Buschkowsky ist überall
27.01.2015 – RBB: Heinz Buschkowsky tritt zurück

Fundstück von 2012 – Die Welt : „Warum Migranten den Big Buschkowsky lieben“