Neuköllner SPD verurteilt Brandanschlag auf Auto von stellvertretendem Fraktionsvorsitzenden

In der Nacht zum Montag haben Unbekannte in Rudow das Auto des Bezirksverordneten und stellvertreten SPD-Fraktionsvorsitzenden Peter Scharmberg in Brand gesetzt. Das Auto brannte völlig aus und hat einen Totalschaden.

Dazu Franziska Giffey, Kreisvorsitzende der Neuköllner SPD:
„Die Angriffe auf Politikerinnen und Politiker in unserem Land häufen sich. Es ist nun schon das dritte Statement in kurzer Zeit, das ich nach Angriffen auf SPD-Bürgerbüros in Neukölln, oder wie nun auf ein privates Fahrzeug abgeben muss. Die Neuköllner SPD verurteilt die erneute Attacke auf Peter Scharmberg aufs Schärfste und spricht ihm die volle Solidarität aus. Es gilt: wer Volksvertreter attackiert, greift die Grundpfeiler unserer Demokratie an!“

Martin Hikel, Vorsitzender der SPD Rudow und Kandidat für das Berliner Abgeordnetenhaus:
„Ich bin zutiefst schockiert über die jüngsten Anschläge auf meinen geschätzten Kollegen Peter Scharmberg, der sich als Kommunalpolitiker stets konkret und nachweislich vor Ort für die Lebensverbesserung der Menschen einsetzt. Die Verrohung der politischen Diskussion ist mehr als besorgniserregend, egal welche Motivation hinter den Brandanschlägen steckt. Ich hoffe sehr, dass die Brandstifter gefasst werden. Meine Solidarität gilt Peter Scharmberg.“

Der Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen zum Brandanschlag übernommen.

Presse
Tagesspiegel: Erneut Brandanschlag auf Auto von SPD-Politiker
BZ Berlin: Auto von SPD-Politiker in Rudow abgefackelt
BZ Berlin: Diesem SPD-Politiker wurde bereits das zweite Mal das Auto abgefackelt