Neuköllner SPD-Kreisparteitag nominiert Dr. Franziska Giffey als Bezirksbürgermeisterin

P1010400Die Neuköllner SPD hat auf ihrem heutigen Kreisparteitag ihre Kreisvorsitzende Dr. Franziska Giffey zur Nachfolgerin von Heinz Buschkowsky als Bezirksbürgermeisterin nominiert. Buschkowsky wird am 31. März aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand gehen:

Dr. Franziska Giffey dazu: „Ich freue mich über das klare Bekenntnis der Neuköllner SPD zu meiner Kandidatur. Bildung und Integration werden auch weiterhin zentrale Themen meiner Arbeit sein. Mein Anspruch bleibt, Problemlagen offen anzusprechen, innovative Lösungen zu entwickeln und entschlossen im Interesse der Neuköllnerinnen und Neuköllner zu handeln. Als meine Aufgabe als Bezirksbürgermeisterin sehe ich dabei auch, die Potenziale und Stärken unseres Bezirks ins Blickfeld zu rücken.“

Außerdem hat die Neuköllner SPD ihren stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Vorsitzenden der SPD Gropiusstadt, Jan-Christopher Rämer, zum Nachfolger von Dr. Franziska Giffey als Bezirksstadtrat für Bildung, Schule, Kultur und Sport nominiert. Der 34-Jährige Neuköllner ist derzeit als Referent im Leitungsbereich des Bundesbauministerium beschäftigt und Bezirksverordneter in der BVV Neukölln:

Dazu Jan-Christopher Rämer: „Den großen Herausforderungen des Amtes werde ich mich mit ganzer Kraft stellen. Mein Ziel ist es, noch mehr Kindern Chancen und Perspektiven zu geben. Mehr ganztägige Betreuung und Beschulung, die konsequente Durchsetzung der Schulpflicht und der verpflichtende Sprachunterricht vor der Einschulung sind der richtige Weg. Wir fördern, wo wir können und fordern, wo wir müssen.“

Die Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung wird am 15. April über die personellen Veränderungen im Neuköllner Bezirksamt entscheiden.