Neukölln kämpft gegen katastrophale Nichtschwimmerquote bei Grundschulkindern

Neuköllner SchwimmbärFast die Hälfte aller Neuköllner Kinder kann auch nach einem Jahr Schwimmunterricht in der 3. Klasse noch nicht schwimmen der höchste Wert in ganz Berlin. Grund ist, dass viele Kinder vor dem regulären Schulschwimmen keinerlei Wassererfahrung außerhalb von Badewanne und Dusche gemacht haben und teilweise extreme Wasserängste haben, die erst überwunden werden müssen. Dann reicht die Zeit einfach nicht mehr aus, um zum Erfolg zu kommen.

Die alarmierenden Zahlen sind Anlass für das vom Bezirksamt Neukölln und seinen Partnern initiierte und in Berlin bisher einzigartige Wassergewöhnungsprojekt mit dem Titel „Neuköllner Schwimmbär“ für Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse. In 6 Wochen werden etwa 600 Kinder in einer ersten Startphase erreicht werden. Perspektivisch soll das Projekt ausgebaut werden.

Neuköllns Bezirksbürgermeisterin und Schirmherrin Dr. Franziska Giffey sowie Bildungsstadtrat Jan-Christopher Rämer geben am Mittwoch, den 3. Juni 2015 um 12:30 Uhr, gemeinsam mit dem Vorstand der Berliner Bäder Betriebe Ole Bested Hensing den offiziellen Startschuss für das Projekt. Den Flyer mit detaillierten Informationen über Projekt und Kooperationspartnern finden Sie hier.

Ort:
Kombibad Gropiusstadt