Neuer Wegweiser für Bauen in Kleingartenanlagen übergeben

„Bauen in Neuköllner Kleingärten“. So heißt die vom Bezirksamt Neukölln herausgegebene Broschüre, die unser Bezirksbürgermeister Martin Hikel am 27. Juli dem Vorsitzenden des  Bezirksverband Berlin-Süden der Kleingärtner Michael Jubelt in der Kleingartenanlage am Buschkrug übergeben hat. Der Termin, an dem sich auch unsere Ausschussvorsitzenden Peter Scharmberg (Grünflächen), Michael Morsbach (Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung) sowie unsere Abgeordnete und Kandidatin für den Wahlkreis 4 Derya Çağlar beteiligten, wurde auch genutzt, um sich über aktuelle Wünsche und Anregungen der Kleingärtner auszutauschen. Hikel hob vor Ort die Bedeutung der Kleingärten als grüne Lunge für die Stadt hervor und würdigte das Kleingartenwesen, das ebenso Ort für Freizeit und Erholung sei und die Gesundheit sowie den sozialen Zusammenhalt der Stadtgesellschaft fördere, was es zu sichern gelte.

Neuer Wegweiser für Bauen in Kleingartenanlagen übergeben 1

Der Wegweiser „Bauen in Neuköllner Kleingärten“ enthält festgelegte Richtlinien hinsichtlich von Bauvorhaben in Kleingärten und diene dazu, die Gleichbehandlung aller Kleingärtnerinnen und Kleingärtner sicherzustellen. Darüber hinaus soll er das Genehmigungsverfahren für Bauvorhaben beim Straßen- und Grünflächenamt sowie beim  Bezirksverband der Kleingärtner transparent und verständlich machen, so Hikel. Anwendung findet der Wegweiser bei Pächterinnen- und Pächterwechsel, bei Neubauten, Umbauten sowie Ergänzungen im Bestand. Das Bezirksamt Neukölln hat den Wegweiser bereits auf seiner Homepage unter

zur Verfügung gestellt.