Nachhaltigkeitsfest auf dem Boddinplatz

Nachhaltigkeitsfest auf dem Boddinplatz 1
Bezirksbürgermeister Martin Hikel lässt sich von Artisania eine Reststoffen angefertigte tragbare Puppe erklären.

„Bringen Sie Ihren Sperrmüll zum Boddinplatz“, appellierte Bürgermeister Martin Hikel (SPD) in seiner Begrüßungsansprache an die Anwohnenden. Das eigentlich dritte Neuköllner Nachhaltigkeitsfest fand am 26. September mit der pandemiegebotenen Weiträumigkeit statt. Gleichzeitig wurde von „Schön-wie wir“, den Kiezhausmeistern und der BSR ein Tausch- und Sperrmülltag veranstaltet.

Am Rande des Boddinplatzes, auf dem gegenüberliegenden Bolzplatz und dem Parkplatz des Hauses der Volksbildung wurde an Ständen für nachhaltiges Handeln und Produkte geworben, einige Beispiele: Der Verein „Restlos Glücklich“ erklärte, wie man Mahlzeiten aus Lebensmittelresten herstellt. „Schön-wie-wir“ bot Mehrwegbecher für den Kaffee-To-Go an. Der Projektträger Yesil Cember warb in seiner Broschüre „Teilen, Tauschen, Reparieren im Rollbergkiez“ unter anderem für das Repair-Café im Jugendzentrum Lessinghöhe. Welche Folgen unser Konsum für die Menschen im Globalen Süden hat, erklärte der Verein New Hope and Light.

Für die Koordinierung und Unterstützung und Entwicklung eigener Projekte ist im Bezirksamt die Beauftragte für Nachhaltigkeit und Entwicklungspolitik Eva Hein verantwortlich. Am Stand informierte sie über ihre Arbeit und warb für die Mitarbeit in der bürgeroffenen Steuerungsgruppe für ein faires und nachhaltiges Neukölln.

Die Anwohnenden machten regen Gebrauch davon Dinge, von denen sie sich trennen wollten, zum Boddinplatz zu bringen. Vieles landete gleich in den Müllfahrzeugen der BSR, aber schnell bildete sich auch ein kleiner kostenloser Flohmarkt, auf dem die Kiezhausmeister für Ordnung sorgten. Die Tauschmöglichkeit, Dinge, die eigentlich noch gut sind, an andere weiter zu geben, ist für Martin Hikel der innovative Neuköllner Ansatz gegenüber anderen Sperrmüllaktionen.

„Weggeworfener Müll ist weggeworfene Energie“, schlug Michael Morsbach, Mitglied der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung, den Bogen zu den gleichzeitig stattfindenden Fridays-for-Future Demos. „Kreislaufwirtschaft ist eine der zentralen Strategien zur Lösung der Klimakrise.“

www.schoen-wie-wir.de
www.restlos-gluecklich.berlin
www.yesilcember.eu
www.newhopeandlight.com/