Mini – Weihnachtsmarkt für bedürftige Familien

Mini - Weihnachtsmarkt für bedürftige Familien 1
Ein Herz für Familien: SPD- Fraktionsvorsitzende Cordula Klein, Bezirksbürgermeister Martin Hikel, Daniela Lungwitz-Mohamad, Schneemann und Gabriela Gebhardt (v.re.)

Gutes tun für Bedürftige, solidarisch sein mit den sozial schwächer gestellten Menschen, das hat eine sehr lange Traditon im ehemals von Arbeitern dominierten Bezirk Neukölln. Eine Tradition, die einst von den Arbeitern und ihren Hilfsvereinen getragen wurde und bis heute anhält und den Bezirk prägt. Solidarität mit sozial Bedürftigen praktiziert auch der Verein Wunschbäumchen Berlin, der von Daniela Lungwitz-Mohamad und ihrem Mann Haitham Mohamad im November 2016 gegründet wurde.  Der Verein lud zum 28. November auf dem Mehrgenerationenspielplatz in der Mahlower Straße 29 bedürftige Familien ein, um ihnen mit einer kleinen Weihnachtsfeier eine große Freude zu bereiten. Im Vorfeld konnten sich Familien aus Berlin dafür bewerben, zeigten vor Ort einen Leistungsbescheid vor und bekamen für die Kinder ihr Wunschgeschenk im Wert bis zu 25 Euro. „Wir machen uns zur Aufgabe, sozial Benachteiligten oder in Not Geratenen zu helfen, egal welcher sozialer und oder ethnischer Herkunft oder sexueller Ausrichtung sie sind“, sagt Vereinsgründerin Daniela Lungwitz Mohamed. Da Armut Kinder und Jugendliche besonders hart trifft, setzt der Verein vertärkt auf Projekte für diese Zielgruppe. Ziel des Vereins sei es allerdings auch, so Lungwitz-Mohamad, „die Bevölkerung zu sensibilisieren und die Notwendigkeit der Verbesserung der Lebensumstände vieler Menschen zu verdeutlichen“.

Zu einer Weihnachstfeier gehört natürlich auch eine Überraschung. Und so kam die Eiskönigin höchstpersönlich und sang im Beisein des Schneemanns unter anderem ihr Lied „Lass jetzt los“, posierte für Fotos mit den Kinder und faszinierte sie. Neben vielen Spielangeboten für die Kinder wie der heiße Draht und Malen, gab es denn schließlich Geschenke. Auch unser Bezirksbürgermeister Martin Hikel, der zusammen mit unserer Fraktionsvorsitzenden Cordula Klein und unserer Fraktionärin Gabriela Gebhardt zu der sonntäglichen Weihnachtsfeier kam, brachte für die Kinder Geschenke mit.

Mini - Weihnachtsmarkt für bedürftige Familien 2

„Ich bin dem Verein Wunschbäumchen-Berlin-Gemeinsam etwas bewegen e.V. sehr dankbar für das Weihnachtsfest, was sie mit viel Leidenschaft organisiert haben. Familien die es nicht so leicht haben, konnten hier an der frischen Luft ein kleines Weihnachtsfest feiern und tolle Stände für Kinderaktivitäten besuchen. Der Verein freut sich auch über kleine Geldspenden, um die Kinderaugen zum Leuchten zu bringen“, so Cordula Klein. Gut angelegtes Geld, denn neben dieser Weihnachtsfeier hat der Verein bereits in diesem Jahr mit Hilfe von Spenden zahlreiche Kinder mit wertigen Schulmaterialien untertützt, damit sie einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt haben. Des Weiteren engagiert er sich unter anderem auch in der Obdachlosen- und Flüchtlingshilfe und organisert Schulpatenschaften.

Wunschbäumchen Berlin
VR-Bank ABG-Land eG/Deutsche Skatbank