Kaffeewette unseres Bezirksbürgermeisters 2024 mit Rekordergebnis

Kaffeewette unseres Bezirksbürgermeisters 2024 mit Rekordergebnis 1
Die Bezirksbürgermeister Martin Hikel und Emine Demirbüken-Wegner mit Michael Lind (re.)

Am 26. Januar stand das Ergebnis der diesjährigen Kaffeewette zwischen unserem Bezirksbürgermeister Martin Hikel und dem Nahkauf Betreiber Michael Lind fest. Allein unser Bezirksbürgermeister Hikel ging die Wette im 5. Jahr in Folge ein und rief dazu die Bürger Neuköllns auf, für Einrichtungen der Neuköllner Obdachlosen- und Kältehilfe zu spenden. In diesem Jahr gehen die Spenden in Neukölln an Eva’s Obdach und Kubus, an die Tee- und Wärmestube sowie an die Essensausgabe der Martin-Luther-Genezareth-Gemeinde, das Nachtcafé der Fürbitt-Melanchthon-Kirche und an die Angebote der St. Christophorus-Gemeinde. Die Beteiligung an der Kaffeewette ist auch für die SPD Fraktion Neukölln längst zur Tradition geworden, dies ebenso wie weitere eigene Spendeninitiativen für Einrichtungen der Kälte- und Obdachlosenhilfe. So etwa kocht die  Neuköllner SPD Fraktion zum wiederholten Maße für bedürftige Besucher der Diakonieeinrichtung Tee- und Wärmestube Neukölln in der Weisestraße, in diesem Jahr steht schon ein Termin für den 25. Februar fest.

Kaffeewette unseres Bezirksbürgermeisters 2024 mit Rekordergebnis 2
Die SPD-Fraktion Neukölln mit den von ihr gesammelten Kaffeespenden

Für dieses Jahr hatten die Bezirksverordneten der SPD-Fraktion der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung (BVV) zudem einstimmig beschlossen, die Sitzungsgelder der BVV im Januar 2024 dafür zu nutzen, die diesjährige Neuköllner Kaffeewette mit weiteren Beiträgen zu unterstützen. Insgesamt konnte die SPD-Fraktion gemeinsam mit dem Neuköllner SPD-Kreisverband 137 Packungen Kaffee, zehn Packungen Kakaopulver und vier Packungen Cappuccino-Pulver zur diesjährigen Kaffeewette beisteuern. Zusammen mit rund 100 Päckchen Kaffee, gespendet von Schüler*innen und  Eltern des Albert Schweitzer-Gymnasium sowie weiteren großzügigen Spenden der Neuköllner Bürgerschaft, kamen in diesem Jahr insgesamt 671 Päckchen Kaffee im Rathaus Neukölln an. Das sind für Neukölln 233 Pakete mehr als im Vorjahr und Rekord!

Kaffeewette unseres Bezirksbürgermeisters 2024 mit Rekordergebnis 3

Wie bereits im vergangenen Jahr, ging auch der Bezirk Reinickendorf mit Michael Lind eine Kaffeewette ein. Auf Einladung von Bezirksbürgermeister Hikel kam von daher Reinickendorfs Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner in den Rixdorf-Salon des Rathauses, um Michael Linds Spende für den Nordbezirk entgegenzunehmen. Lind versprach, pro 200 Packungen Kaffee, Kakao und Tee, die in der Zeit vom 18. bis zum 25. Januar in den beiden Rathäusern abgegeben wurden, 500,- EUR für die Kältehilfe draufzulegen. Großzügigerweise wurden es mehr. So überreichte Herr Lind je einen Scheck in Höhe von 2500 € an Neukölln und Reinickendorf.  „Wenn wir helfen können, sind wir immer dabei. Gerne haben wir uns an der Kaffeewette beteiligt“, so unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein. Und unsere Fraktionärin Nilgün Hascelik ergänzt: „Es ist uns ein großes Bedürfnis gewesen, zu helfen und die Wette, wer mehr sammeln kann, zu gewinnen. Vor allem geht es darum, etwas Gutes für Menschen in Not zu tun“.

Kaffeewette unseres Bezirksbürgermeisters 2024 mit Rekordergebnis 4