Gewaltprävention durch Teilhabe – ein Resümee zur Silvesternacht

Wir danken den Rettungskräften für Ihre gute und wichtige Arbeit in der Silvesternacht und wünschen den Verletzten gute Besserung und schnelle Genesung!

Gewalt gegen helfende Rettungskräfte ist abscheulich und durch nichts zu rechtfertigen. Kriminelle Übergriffe sind kein Silvestervergnügen, sondern ein Angriff auf uns alle. Es ist ganz klar: Die Straftäter:innen müssen ermittelt und zur Verantwortung gezogen werden. Allerdings helfen reflexartige Beschuldigungen weder, wiederholte Angriffe zu verhindern, noch schützen sie unsere Einsatzkräfte.

Statt rechter Rhetorik braucht es rechtsstaatliches Handeln und wirkungsvolle Mittel zur Prävention – das ganze Jahr über. Dazu gehört es, Teilhabe zu fördern und Armut zu bekämpfen, um echte Perspektiven zu schaffen– dafür setzt sich die SPD-Fraktion der Neuköllner BVV ein.