Früheinschulung wird endlich abgeschafft

IMG_4397-604x270Am 28. Januar hat das Abgeordnetenhaus auf Antrag von SPD und CDU die Früheinschulung, u.a. auf Initiative unseres Abgeordneten Joschka Langenbrinck, gekippt und den Berliner Sonderweg beendet. Die Neuköllner SPD hat sich lange dafür eigesetzt. Zum Schuljahr 2017/2018 werden aufgrund der Stichtags-Verschiebung auf den 30. September nur noch sechsjährige Kinder eingeschult.

Dass unser Einsatz im Interesse der Kinder und Eltern liegt, zeigen die Anmeldezahlen zum aktuellen Schuljahr 2015/2016. Mit 6400 schulpflichtigen Kindern (20 Prozent) wurden noch nie so viele vom Schulbesuch zurückgestellt. Damit wurde die Rekordzahl des letzten Jahres um 1.100 Kinder übertroffen. In allen Berliner Bezirken ist die Zahl der Rückstellungen gestiegen. In Neukölln wurden 491 Kinder (19 Prozent) noch nicht eingeschult, Rekordhalter ist Lichtenberg, wo fast jedes vierte Kind vom Schulbesuch zurückgestellt wurde. Rückstellungen werden vorgenommen, wenn Kinder noch nicht schulreif sind und Mängel in der Entwicklung aufweisen – z.B. in Motorik, Sozialverhalten und Sprachentwicklung. Da der Kita-Besuch die Entwicklung der Kinder am besten fördert, ist es wichtig, die Kinder länger in der Kita zu lassen.