Fraktionsvorstand  zu Besuch beim Neujahrsempfang der Rudower Reiter

Fraktionsvorstand  zu Besuch beim Neujahrsempfang der Rudower Reiter 1
Bezirksbürgermeister Martin Hikel mit Schatzmeisterin Manuela Jogsch und Jens Gapp, dem 1. Vorsitzenden des Vereins (v.li.)

Nach der Coronapause hatte der Rudower Reiterverein zum 19. Februar wieder zu einem  Neujahrsempfang eingeladen. Ein guter Anlass für unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein und ihrem Stellvertreter sowie Sportausschussvorsitzenden Peter Scharmberg, mit Manuela Jogsch, Schatzmeisterin im Vorstand des Vereins, ins Gespräch zu kommen. Auch Bezirksbürgermeister Martin Hikel nahm an der Gesprächsrunde am Rande des Empfangs teil. Cordula Klein schätzt an dem Verein, dass er „großen Wert darauf legt, daß sich die Neuköllner*innen das Reiten auch leisten können und von daher geringe Mitgliedsbeiträge nimmt. Ich begrüße das sehr, die SPD Fraktion Neukölln wird den Verein natürlich auch in Zukunft unterstützen.“

Fraktionsvorstand  zu Besuch beim Neujahrsempfang der Rudower Reiter 2

Wie viele andere Vereine in Neukölln auch, musste der Rudower Reiter-Verein die Corona- Krise in den Jahren 2020 und 2021 meistern.  So gab es größere Einschnitte im Vereinsleben – der Reitbetrieb musste für viele Monate eingestellt werden, was zu finanziellen Verlusten führte, so Jogsch. Konnten die Reit-Kurse noch in den Sommer- und Herbstmonaten mit geringerer Teilnehmerzahl und unter Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen durchgeführt werden, mussten die großen und bei Reitern sowie Publikum gleichermaßen beliebten Frühjahr- und Herbstturniere in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund sehr hoher Auflagen ausfallen. Geholfen hatten dem Verein in der Corona-Krise finanzielle Hilfen aus dem Rettungsschirm des Landessportbundes, auch wenn diese die Einnahmeverluste nicht vollständig auffangen konnten, so Jogsch.  Dank eines Privatkredits eines Mitglieds des Vereins, gelang es den Rudower Reitern sogar, die letzte Rate eines Kredits für die Reithalle der Senatsverwaltung zu tilgen. Von der SPD- geführten Senatsverwaltung für Inneres und Sport wurden denn auch Mittel für die Tränkenanlage für die Pferde bewilligt. Positiv zu vermelden sei auch, dass die Pferdeboxen auf dem Gelände am Ostburger Weg alle vermietet sind. Und man blickt positiv auf das laufende Jahr. Die Reitturniere im Frühjahr  (27. bis 28. Mai 2023) und Herbst (15. bis 18. September 2023) werden stattfinden.