Felgentreu: Tempelhofer Feld macht Schillerkiez nicht teurer, sondern schöner

Der Neuköllner SPD-Bundestagskandidat und Abgeordnete im Wahlkreis 2 (Schillerpromenade), Fritz Felgentreu, hat die Aktion einer autonomen Gruppe im Schillerkiez scharf kritisiert. Die Initiative „Squat Tempelhof“ hatte den Anwohnern im Bereich Oderstr. / Lichtenrader Str. fingierte Mieterhöhungen zugestellt.

Felgentreu wörtlich: „Das Verhalten der Initiative ist unverantwortlicheund entbehrt jeder Grundlage. Statt sich zu freuen, dass durch das Ende des Flugbetriebs endlich die Lebensqualität im Quiartier besser wird, macht man den Anwohnern Angst vor höheren Mieten. Tatsache ist: Auf absehbare Zeit garantiert der Mietspiegel für alle erschwingliche Mieten im Schillerkiez. Mittelfristig wird die Öffnung des Flughafengeländes neue Erholungs- und Grünflächen erschließen – zum Vorteil der Menschen. Ein neues Luxus-Quartier zu errichten ist nicht geplant. Stattdessen wird die künftige Schillerkiez-Vorstadt auf dem Tempelhofer Feld zu einer bunteren, ausgewogeneren sozialen Mischung im Kiez beitragen, von der neue Impulse für das Zusammenleben in Nord-Neukölln ausgehen. Der Schillerkiez wird dadurch nicht teurer, sondern schöner.“

Felgentreu räumte allerdings ein, dass die Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt in allen Innenstadtquartieren zu Mietsteigerungen führen könnte. Damit die angestammte Bevölkerung nicht verdrängt wird, forderte er den Mietspiegel als Steuerungs- und Stabilisierungs-Instrument zu stärken.