Eröffnung des Eine-Welt-Zentrums Global Village

Eröffnung des Eine-Welt-Zentrums Global Village 1
Unser Bürgerdeputierter Michael Morsbach machte sich gemeinsam mit unseren Fraktionärinnen Marina Reichenbach (li.) und Anny Boc vor Ort ein Bild.

Am vergangenen Freitag wurde endlich die Eröffnung des Eine-Welt-Zentrums Global Village im Norden Neuköllns gefeiert. Die Eröffnung hatte sich wegen der Corona-Pandemie immer wieder verschoben. Nun wurde das Global Village anderthalb Jahre nach Inbetriebnahme im März 2019 endlich feierlich eröffnet.

Das Global Village ist ein Ort gelebter Vielfalt sowie ein Zentrum von entwicklungspolitischem und migrantisch-diasporischem Engagement. Hier sind auf 5.000 qm Arbeits- und Begegnungsräume für rund 50 entwicklungspolitische und migrantisch-diasporische Nichtregierungsorganisationen sowie öffentliche Veranstaltungsräume entstanden.

Unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende Marina Reichenbach und unsere Bezirksverordnete Anny Boc nahmen an der feierlichen Eröffnung teil. „Ich freue mich sehr, dass wir in Neukölln einen einmaligen Ort erschaffen haben, an dem zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen gemeinsam die Vision einer gerechten Welt ohne Diskriminierung verwirklichen,“ so Anny Boc.

Das Areal der ehemaligen Berliner Kindl-Brauerei mit dem Sudhaus bietet nicht nur einen sozialen Raum und Ort für Austausch und Kooperationen. Neben Veranstaltungs- und Ausstellungsräume, verfügt das Zentrum auch über ein „Globales Klassenzimmer.“ Berliner Schüler:innen sowie Lehrkräfte können dieses nutzen, um sich zu Fragen der Globalisierung, Menschenrechten und Nachhaltigkeit zu informieren.