Besuch der Sommer- Jungtierschau in Rudow

Besuch der Sommer- Jungtierschau in Rudow 1
Unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender Peter Scharmberg, Hakan Demir MdB, Ellen Imme und Maximilian Neudert (v.re.)

Die Sommer-Jungtierschau in Rudow ist schon etwas Besonderes. Gerade bei Hühnern und Kaninchen zeigt sich, was unser stellvertetender Fraktionsvorsitzender Peter Scharberg in seiner Begrüßungsrede als Mitglied des veranstaltenden Kleintierzuchtvereins D 34 am 10. September hervorhob: Die Kleintierzüchter züchten Vielfalt in einer Welt, in der viele Tierarten aussterben. Scharmberg hat recht, dass trifft auch auf die Haustierrassen zu. Allein in Deutschland stehen, so die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH), über 130 Rassen auf der Roten Liste. Tierrassen, die den für die industrielle Massentierhaltung gesetzten ökonomischen Effizienzkriterien als Nahrungsmittelprodukt nicht entsprechen, werden nicht weiter gezüchtet. Nur drei bis vier Rassen pro Tierart beherrschen den Zuchttiermarkt, so die GEH. Umso erfreulicher ist es, dass sich nachgerade Kleintierzüchter auch in Rudow für die Vielfalt der Heimtierrassen begeistern. Neben Scharmberg war auch unser Bezirksverordneter Maximilian Neudert bei der Sommer Jungtier-Schau vor Ort und wurde von den Kleintierzüchterinnen- und Züchtern herzlich empfangen. Neudert machte sich ein Bild von der Schau und sprach ausgiebig mit den Züchterinnen und Züchtern.

Im Mittelpunkt der Schau standen diesmal die Kaninchen, auch Pokale für besondere Leistungen wurden vergeben. Auch daran beteiligte sich unsere SPD- Fraktion. So ging ein Rixi Friedens- und Freundschaftsbär für Vorwerkhühner an den Tierpark Neukölln und ein weiterer an Henry R. Für einen Bartzeisig. Unser in Elternzeit befindlicher Bezirksbürgermeister Martin Hikel spendete einen großen Rixi der an Eduard R. für Satinkaninchen ging. Zu den jährlichen Höhepunkten der Sommer- und Jungtierschau des nunmehr 94jährigen Vereins zählen die große Freiflugvoliere für Tauben mit Taubenturm und integriertem Kaninchendorf, der Ententeich mit frei schwimmenden Zierenten, die große Vogelfreiflugvoliere mit jährlich wechselndem Vogelbesatz, der Geflügelbauernhof sowie das Schaubrüten. Außerdem wird Jahr für Jahr viel für die jüngeren Besucher angeboten. In diesem Jahr lief ein Riese über das Gelände der Eigenheimer und bastelte Luftballons auf Wunsch, gab es ein Mal- und Basteltisch und  vieles andere mehr. „Das ist Vereinsleben, über eine Woche packen die Mitglieder an, manche nehmen dafür Urlaub und am Ende steht ein Wochenende, auf das alle stolz sein können! Die Kleintierzüchtergruppe D34 hat das dieses Jahr mal wieder gezeigt und eine tolle Kleintierschau, eine Schaubrutstelle, Stände mit Kaffee und Kuchen, Überraschungstüten und vielen mehr auf die Beine gestellt. Vereinsarbeit, die Wertschätzung und Unterstützung verdient“, meint unser Bezirksverordneter Neudert.