Britzer Traditionsunternehmen Haupt Pharma Berlin GmbH erhalten!

Pressemitteilung der Fraktion der SPD Neukölln

Die Fraktion der SPD in der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln stellt sich klar an die Seite der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Haupt Pharma Berlin GmbH. Wir fordern die AENOVA Group auf, ein Konzept zu entwickeln um den Standort und die Arbeitsplätze zu sichern. Das Bezirksamt wird in seinen Bemühungen unterstützt, Kontakt mit der Firmenleitung der AENOVA aufzunehmen.

Mit Bedauern haben wir erfahren, dass der Aufsichtsrat der Aufsichtsrat der AENOVA Group beschlossen hat, den Neuköllner Auftragshersteller für Pharmazieprodukte, insbesondere vor dem Hintergrund des Versorgungsengpasses mit Medikamenten, zum 31.12.2020 zu schließen. Die Geschäftsleitung hat den vorgelegten Sozialplan als nicht umsetzbar abgelehnt. Damit wird wiederholt ein Traditionsunternehmen in Neukölln schließen und das mutmaßlich aus lediglich finanziellen Interessen.

Fraktionsvorsitzende Cordula Klein dazu: „Es ist traurig, dass nach Philipp Morris ein weiteres Traditionsunternehmen in Neukölln schließt. Es darf nicht sein, dass die Profitgier vor die Schicksale der Menschen gestellt wird. Wir setzen uns dafür ein, dass die Arbeitsplätze und damit die Zukunft aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesichert werden können.