HEROES erhält Unterstützung von Bund und Land

Das Neuköllner Gewaltpräventionsprojekt „HEROES“ von Strohhalm e.V. erhält finanzielle Unterstützung von Bund und Land zur Fortsetzung seiner wichtigen Integrationsarbeit. Der Verein erhält vom Bundesfamilienministerium eine Projektförderung für eine bundesweite Koordinierungsstelle zur geschlechterreflektierenden Jungenarbeit für das HEROES Netzwerk, die Unterdrückung im Namen der Ehre zum Thema macht. Die Förderung beläuft sich auf 212.000 Euro für drei Jahre ab 2020 bis 2023. Weitere Projektförderungen in Höhe von insgesamt 145.000 Euro erhält Strohhalm e.V. aus Landesmitteln, vorwiegend von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

HEROES kann so seine wichtige Arbeit mit vereinten Kräften fortführen.

Kreisvorsitzender Dr. Severin Fischer:
„HEROES ist ein Vorzeigeprojekt aus Neukölln, das mittlerweile eine bundesweite Ausstrahlungskraft hat. Es stärkt Jugendlichen den Rücken und unterstützt sie dabei, gewaltfrei und werteorientiert ihre eigene Zukunft in die Hand zu nehmen. Deswegen freue ich mich sehr, dass es mit Unterstützung und viel Einsatz von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Bund, im Land Berlin und im Bezirk Neukölln gelungen ist, eine weitere Finanzierung sicherzustellen.“

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey:
„Mit Strohhalm e.V. und dem Projekt HEROES können wir für die kommenden Jahre eine bundesweite Koordinierungsstelle für die gewaltpräventive und geschlechterreflektierende Jungenarbeit einrichten. Die Koordinierungsstelle wird geschaffen, um „HEROES – Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre. Für Gleichberechtigung.“ bundesweit zu stärken. In dem Projekt setzen sich Jungen und junge Männer in wöchentlichen Trainings mit Themen wie Gleichberechtigung, Ehre, Menschenrechte, Homo- und Transphobie, Sexismus und Rassismus auseinander. Jugendliche können so auch zu Multiplikatoren ausgebildet werden, die in Schule und Berufsausbildung Gleichaltrige sensibilisieren und nachhaltig für Gleichberechtigung eintreten.“

Wahlkreisabgeordnete Dr. Nicola Böcker-Giannini:
„Ich freue mich sehr, dass das für das friedliche Miteinander gerade in Schulen so wichtige Neuköllner Projekt „HEROES“ auf Bundesebene finanziell unterstützt wird. Auch auf Landesebene haben die gemeinsamen Bemühungen meiner Kolleg*innen aus dem Abgeordnetenhaus und mir dazu geführt, die Arbeit des Projekts bis zum Jahresende finanziell abzusichern. Gemeinsam werden wir uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass HEROES seine so wichtige Präventionsarbeit fortführen kann.“