Christopher King

christopher-kingBeruf: Büroleiter im Bundestag, Politikwissenschaftler

Aufgewachsen in Neukölln, habe ich mein Abitur am Hannah-Arendt-Gymnasium im Rudower Frauenviertel gemacht. Nach einem weltwärts-Freiwilligendienst habe ich mich einem Studium der Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin gewidmet und und mit dem Master abgeschlossen. Seit dem Studium arbeite ich für den Neuköllner Bundestagsabgeordneten Dr. Fritz Felgentreu, seit 2018 in der Position des Büroleiters.

Im Wahlkampf 2011 wurde ich politisch aktiv, da ich Heinz Buschkowsky und die Neuköllner SPD im Wahlkampf unterstützen wollte. Noch im gleichen Jahr bin ich in die SPD eingetreten. Meine Ämter in der Partei:

  • 2014-heute: Schriftführer und Internetbeauftragter der Abteilung Rudow
  • 2014-2016: Beisitzer für Netzpolitik im Kreisvorstand
  • 2016-2020: Beisitzer für Presse im Kreisvorstand (Pressesprecher)
  • 2020-heute: Vorsitzender der SPD Rudow

Mitgliedschaften: ver.di, AWO und Junge Europäischen Bewegung Berlin Brandenburg (JEB).

Meine wissenschaftlichen Kenntnisse liegen im Bereich der US-Innenpolitik sowie in der Außen- und Sicherheitspolitik, in unserem kommunalen Rahmen interessiere ich mich vor allem für Stadtentwicklungs- und Verkehrspolitik in Rudow und Neukölln.

Kontakt: christopher.king@spd-neukoelln.de