Franziska Giffey

Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe

„Ich bin Politikerin geworden, weil ich mir wünsche, dass jedes Kind und jeder junge Mensch persönliche Ziele verfolgen kann − völlig unabhängig, ob das Elternhaus arm oder reich oder ob Deutsch die Muttersprache ist. 

Berlin ist einzigartig. Gerade wegen seiner Vielfalt und der Freiheiten, die nur Berlin bietet. Aber vor allem auch wegen der Menschen, die genau deshalb hier leben. Für sie Politik zu machen, ist für meine Partei, die SPD, schon lange Herzenssache. Für mich auch. 

Ich möchte, dass die Menschen auch in Zukunft gerne in Berlin leben. Dass Berlin eine lebenswerte, soziale und sichere Stadt für alle ist. Und dass es nicht wichtig ist, woher man kommt, sondern wer man sein möchte.

Damit das für alle möglich wird, sind für mich fünf Punkte essenziell: Bauen, Bildung, Beste Wirtschaft, Bürger:innennahe Verwaltung und Berlin in Sicherheit − meine B’s für unser Berlin. Wir werden gestärkt aus der Krise hervorgehen und gemeinsam unsere Stadt in eine bessere Zukunft führen.“

Vom 1. September 2010 bis zum 15. April 2015 war Franziska Giffey Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport des Bezirks Neukölln von Berlin. Am 15. April 2015 wurde sie von der Bezirks­verordneten­versammlung Neukölln zur Bürgermeisterin des Bezirkes Berlin-Neukölln gewählt. Als Bezirks­bürger­meisterin war sie zugleich Leiterin der Abteilung Finanzen und Wirtschaft.

Franziska Giffey trat 2007 der SPD bei und ist Ortsvereinsmitglied der SPD Hermannstraße (5. Abteilung des Kreisverbandes der SPD Neukölln). Am 9. Mai 2014 wurde sie, nachdem sie die Funktionen der Kreiskassiererin und der stellvertretenden Kreisvorsitzenden innehatte, zur Kreisvorsitzenden der SPD Neukölln gewählt. Sie war bis 2018 Kreisvorsitzende der SPD Neukölln. Von Dezember 2019 bis Dezember 2021 war sie auf Bundesebene Mitglied im SPD-Parteivorstand.

Am 14.03.2018 wurde Franziska Giffey als Bundes­familien­ministerin ernannt und vereidigt, am 19.5.2021 ist sie als Bundesministerin zurückgetreten. Seit dem 27.11.2020 ist Franziska Giffey gemeinsam mit Raed Saleh Landesvorsitzende der SPD Berlin. Franziska Giffey war die Spitzenkandidatin der Berliner SPD für die Abgeordneten­haus­wahl 2021. Sie ist gewähltes Mitglied des Abgeordnetenhauses für den Neuköllner Wahlkreis Rudow.

Vom 21. Dezember 2021 bis 27. April 2023 war Franziska Giffey die Regierende Bürgermeisterin von Berlin. Seit dem 27. April 2023 ist Franziska Giffey Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Franziska Giffey wurde am 3. Mai 1978 in Frankfurt/Oder geboren. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.

Kontakt und Kanäle:

Homepage: https://www.franziska-giffey.de/

Facebook: https://www.facebook.com/franziska.giffey

Twitter: https://twitter.com/franziskagiffey

Instagram: https://www.instagram.com/franziskagiffey