Unsere Straßenbäume brauchen Wasser!

Unsere Straßenbäume brauchen Wasser! 1

Der Sommer kommt. Der kommende Feiertag und die nächsten Wochen versprechen Sonne und sommerliche Temperaturen, kaum und wenig Niederschlag. Doch was uns freut, ist für das Grün in dieser Stadt eine enorme Strapaze. Bereits in den Monaten März und April gab es keine nennenswerten Regenfälle – die Pflanzen in der Stadt leiden, vor allem nach zwei sehr trockenen Jahren. Auch in Neukölln ist die Situation unzureichend, auch wenn die Mitarbeitenden des Grünflächenamtes und zusätzlich beauftragte Firmen intensiv wässern.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel: „Wir brauchen Bäume zum Leben – und jetzt brauchen die Bäume uns alle, um überleben zu können. Unsere Straßenbäume benötigen dringend Wasser. Deshalb bitte ich die Bürgerinnen und Bürger unser Grünflächenamt dabei zu unterstützen, die Bäume vor dem Vertrocknen zu schützen und uns unsere grünen Neuköllner Oasen zu erhalten.“

Seit heute ist die Plattform giessdenkiez.de online. Dort sind Daten aus den Bezirksämtern, auch aus Neukölln, zum Zustand und Alter der Straßenbäume zusammengefasst. Für jeden einzelnen Neuköllner Straßenbaum kann der individuelle Wasserbedarf eingesehen werden.

Besonders viel Wasser benötigen neu gepflanzte Bäume und andere Pflanzen am Straßenrand. Einmal pro Woche 8 – 12 Eimer (!) pro Baum empfiehlt auch der BUND-Berlin, damit auch das tiefere Wurzelwerk erreicht wird. An vielen Stellen in Neukölln gibt es große Pumpen auf dem öffentlichen Straßenland, an denen Wasser zur Bewässerung entnommen werden kann. Jede Bewässerung hilft dabei, die Bäume und Vegetation vor dem Absterben durch Vertrocknung zu schützen.

Quelle: Bezirksamt Neukölln