Stellenausschreibung: 2 Studentische Hilfskräfte (m/w/d) zur Unterstützung für den Wahlkampf in Neukölln

Wir stellen ein! Beim SPD-Landesverband Berlin sind befristet vom 1. Mai 2021 bis zum bis 31. Oktober 2021 zwei Stellen als

studentische Hilfskräfte (m/w/d)
zur Unterstützung für den Wahlkampf im Kreis Neukölln

zu besetzen.

Die Wochenarbeitszeit beträgt je 16 Stunden bei einem Stundenlohn von 13,50 Euro.

Deine Tätigkeiten
In einem Team unterstützt Du die Aktivitäten der SPD in Neukölln. Dein Arbeitsplatz wird zu Beginn noch im Schwerpunkt im Home Office sein, im Laufe des Wahlkampfs dann auch im Kreisbüro der SPD Neukölln und natürlich bei vielen Aktionen in ganz Neukölln.

Deine Aufgaben umfassen:

• Koordinierung und Organisation der Wahlkämpfe in Absprache mit der Wahlkampfleitung
  • Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit (Social Media); bei dem Verfassen von Texten und bei der Produktion von Wahlkampfmaterial
  • Begleitung von Terminen
  • Teilnahme an Sitzungen der Partei zur Wahlkampfplanung
  • organisatorische Vorbereitung und Unterstützung von Veranstaltungen
  • schnelle Reaktion auf aktuelle politische Entwicklungen
  • Straßenwahlkampf und Plakatierungsaktionen
  • Rechercheaufgaben

Wir erwarten:

• Erfahrungen im Bereich der Planung und Durchführung von Projekten sowie in der Öffentlichkeitsarbeit (Social Media)
  • Kenntnis der Bundespolitik und der Neuköllner Kommunalpolitik [2]
  • Nähe zu den Wertvorstellungen der SPD und Bereitschaft, die Politik der SPD zu vertreten
  • Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden und Abenden
  • Kommunikationsstärke und hohe Sozialkompetenz
  • Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit bei einem hohen Maß an Eigenständigkeit

Wünschenswert sind:

• Erfahrungen in Wahlkämpfen und/oder in der Arbeit mit Ehrenamtlichen sind von Vorteil
  • Fertigkeiten beim Erstellen von Texten zu verschiedenen Themenbereichen
  • Einfache Grafikkenntnisse und Videoproduktion
  • Führerschein der Klasse B

Was Du davon hast…
In Berlin ist in diesem Jahr Super-Wahljahr. Die Berlinerinnen und Berliner wählen auf allen drei politischen Ebenen: Bund, Land und Bezirk. Mit Hakan Demir wollen wir den Bundestagswahlkreis wieder direkt gewinnen. Mit Franziska Giffey wollen wir das Rote Rathaus verteidigen. Und mit Martin Hikel als Bezirksbürgermeister wollen wir unsere erfolgreiche Kommunalpolitik fortführen. Damit das gelingt, brauchen wir Deine Unterstützung. In einem hochmotivierten Team kannst Du miterleben, wieviel Spaß, aber auch welche Anstrengung mit einem solchen Wahlkampf verbunden ist. Dein Einsatzgebiet ist der praktische Wahlkampf in Neukölln und deine Aufgabe wird es unter anderem sein, die vielen ehrenamtlichen Wahlkampf-Freiwilligen aus der „Organisationszentrale“ heraus zu unterstützen. Unnütze Arbeit gibt’s hier nicht! Bei uns kannst Du dich politisch engagieren, Verantwortung übernehmen und etwas bewegen. Für politisch interessierte Studierende ist das eine super Gelegenheit, inhaltliche und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Interessentinnen und Interessenten richten ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnissen – bevorzugt per E-Mail – bitte bis zum 15. April 2021 per E-Mail an:

vorstand.berlin@spd.de
SPD-Landesverband Berlin
Landesgeschäftsführerin Anett Seltz
Müllerstraße 163
13353 Berlin

Bewerbungen von Frauen und von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Stellenausschreibung als PDF