Spatenstich für neue Grundschule am Koppelweg

Spatenstich für neue Grundschule am Koppelweg 1
Freuen sich über den bevorstehenden Schul-Neubau: SPD-Fraktionsvorsitzende Cordula Klein (mi.) mit Neuköllns Bürgermeister Martin Hikel, Bildungs-Stadträtin Karin Korte, Daniela von Hoerschelmann, Stadtrat Jochen Biedermann (Grüne), Bernd Szczepanski (Grüne) und Derya Caglar MdA

Und wieder ist die Grundlage geschaffen worden für einen weiteren Meilenstein im Schulneubau Neuköllns. Am 23. Mai fand der 1. Spatenstich für den Neubau der 37. Neuköllner Grundschule am Koppelweg statt. Den Spaten in die Hand nahmen Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel, unsere Kulturstadträtin Karin Korte sowie unser Staatssekretär für Bauen Alexander Slotty im Beisein der neuen Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch. Ebenfalls vor Ort war Derya Caglar MdA (SPD) sowie die SPD-Fraktionsvorsitzende Cordula Klein und die Bürgerdeputierte Daniela von Hoerschelmann, beide Mitglieder im Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur.

Spatenstich für neue Grundschule am Koppelweg 2

Die neue Schule entsteht in Compartment-Bauweise für 432 Schüler*innen und bekommt eine neue Turnhalle. Laut Planung sollen 2025 die ersten Einschulungen erfolgen. Bauherr ist die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. „Hier entsteht ein moderner, barrierefreier Bau für drei Klassenzüge, der zeitgemäßes Lernen ermöglicht und darüber hinaus schon in zwei Jahren entstehen soll. Das ist ein guter Tag für die Neuköllner Bildungslandschaft“, betont unsere Schulstadträtin.

Derzeit gibt es in Neukölln 36 eigenständige Grundschulen, Grundstufen bestehen darüber hinaus vereinzelt an weiteren Schulen sowie in den vier Gemeinschaftsschulen des Bezirkes. „Ich freue mich, dass mit dem Neubau der Grundschule am Koppelweg die dringend notwendigen Grundschulplätze geschaffen werden können und unser Grundsatz „kurze Beine, kurze Wege“ für 432 Schülerinnen Realität wird“, so Cordula Klein.

Nach dem Bau der neuen Schulgebäude der Dreifeldsporthalle und der Außenanlagen werden diese an den Bezirk übergeben. Die Sporthalle kann nach Schulschluss auch von Vereinen genutzt werden.