Sanierte Wirtschaft-Arbeit-Technik Räume an Fritz-Karsen-Schüler übergeben

Sanierte Wirtschaft-Arbeit-Technik Räume an Fritz-Karsen-Schüler übergeben 1
Neuköllns Bildungsstadträtin Karin Korte weiht die neuen Räume gemeinsam mit Schulleiter Robert Giese ein

Es ist der Alptraum schlechthin: Wasserrohrbruch in Gebäuden. 2018 traf es die Fritz-Karsen-Schule in Britz. Der Havarieschaden machte die Werkstatträume der Schule für viele Jahre unbrauchbar. Doch nun herrscht Licht am Ende des Tunnels. Dank unserer Schulstadträtin Karin Korte, die, wie Schulleiter Robert Giese bei der Feier zur Wiedereröffnung der Werkstatträume sagte, „Druck auf den Senat gemacht hat“. So konnten am 24. November frisch sanierte Werkstatträume für das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) und die Vorbereitungsräume Physik feierlich begangen werden. „Ich liebe musikalische Darbietungen“, sagte Korte vor den Schülern zur Feier der Fertigstellung der Räume. „Besonders, wenn Schlaginstrumente dabei sind“, so Korte weiter. Sie zeigte sich  im Vorfeld des Bandschnitts im Flur zu den sanierten Werkstatträumen sichtlich erfreut über eine wirklich schöne Musikdarbietung der Schüler. Ferner lobte sie einen Schüler, der einen Text zur Reformpädagogik Fritz Karsens vortrug. Zugleich teilte sie mit der Schülerschaft, Schulleiter Giese und den Fachlehrer*innen ihre Freude darüber, dass die Schüler wieder im Werkstattbereich unterrichtet werden können und möglicherweise Talente entdecken, die in der Schule gefördert werden. Ebenso teilte sie ihr Freude mit Schulleiter Giese, mit unserer Fraktionsvorsitzenden Cordula Klein und ihrer Stellvertreterin Marina Reichenbach zwei Bezirksverordnete vor Ort begrüßen zu können. Nach Begrüßung und Bandschnitt konnten die sanierten Räume besichtigt werden. „Die frisch renovierten WAT-Räume sind sehr schön geworden. Ich wünsche viel Spaß bei der Nutzung – und vielleicht ist es auch der Start für eine spätere Ausbildung in einen technischen Beruf. Früh übt sich…“, freut sich unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein.

Sanierte Wirtschaft-Arbeit-Technik Räume an Fritz-Karsen-Schüler übergeben 2

Die Baumaßnahme umfasste die Wiederherstellung der Werkstatträume im Untergeschoss, den ersatzlosen Rückbau der dort ursprünglich ansässigen alten Lehrküche sowie die Physik-Vorbereitungsräume im Untergeschoss des Hauptgebäudes.
Die Sanierung der Räume für den naturwissenschaftlichen Unterricht musste leider aus Kostengründen aus der oben genannten Maßnahme herausgenommen und für eine separate Maßnahme angemeldet werden Die Gesamtkosten betrugen 2 Mio. € und kamen aus den SIWANA V-Programm des Berliner Senats (Sondervermögen Infrastruktur in der Wachsenden Stadt und Nachhaltigkeitsfonds). Die Bautätigkeit begann im Juli 2021 und endete im Oktober 2022.

Sanierte Wirtschaft-Arbeit-Technik Räume an Fritz-Karsen-Schüler übergeben 3