Bei angenehm milden Temperaturen haben unser Bezirksbürgermeister Martin Hikel und unsere Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie Berlins Bürgermeisterin, Franziska Giffey, am Mittag des 02. September die Rudower Septembermeile zusammen mit Christian Jüttner und Detlef Heintz vom Vorstand der Aktionsgemeinschaft Rudow (AG Rudow) eröffnet.
Hikel und Giffey würdigten das Engagement der AG Rudow für den Neuköllner Ortsteil und berichteten über die aktuelle Entwicklung Rudows. Unser Bezirksbürgermeister hatte gute Nachrichten mitgebracht: Die Schüler der Clay-Oberschule in Rudow sind mit dem Schulstart am 28.08.23 in den langersehnten Neubau eingezogen. Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 60 Mio. Euro ist er das größte Bauprojekt des Bezirks und bietet mehr als 1000 Schülern die besten Voraussetzungen für ihr weiteres Leben, so Hikel. Er dankte in diesem Zusammenhang allen Beteiligten für ihren großartigen Einsatz bei einem reibungslosen Umzug. Hikel und Giffey wünschten allen Schüler*innen einen guten Start in das neue Schuljahr.
Unsere Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey ging in ihrer Rede insbesondere auf den Ausbau der U7 ein, den die überwiegende Mehrheit der Bürger in Rudow und die AG Rudow wünschen, damit sich die Verkehrssituation in Rudow weiter entschärft. Sie arbeitet zusammen mit den Berliner Verkehrsbetrieben für einen „Masterplan ÖPNV 2030“. Insbesondere die Verlängerung der U-Bahnlinien U7, U3 und U8 stehen dabei im Fokus. Das sei „auch ein wichtiger Faktor für die nachhaltige Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Berlin“, so Giffey. „Mit dem weiteren Ausbau legen wir die Grundlagen für die Verkehrsentwicklung der nächsten Jahrzehnte in der Metropolregion Berlin-Brandenburg. Das werde auch im mit 5 Mrd. EUR ausgestatteten Sondervermögen „Klimaschutz, Resilienz und Transformation“ adressiert. Mit dem Sondervermögen soll unter anderem eine Verbesserung der Angebotsqualität und Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erwirkt werden.
Begleitet wurde der Besuch unseres Bezirksbürgermeisters von unserer Stadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport, Karin Korte und unseren Bezirksverordneten Gabriela Gebhardt, Wolfgang Hecht und Peter Scharmberg, die bei einem Gang über die Septembermeile mit den Rudowern ins Gespräch kamen.