Neuköllner SPD lehnt Beschlagnahmung von Turnhallen als Flüchtlingsunterkünfte ab

Zur Aufforderung des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) vom 6. Januar an die Bezirke, kurzfristig Turnhallen als Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlingen zu benennen, zur Entscheidung des Neuköllner Bezirksamtes eine alternative Lösung anzubieten und zur Kritik der CDU Britz:

Dr. Franziska Giffey, Vorsitzende der Neuköllner SPD: „Wir wollen nicht, dass Flüchtlinge in Turnhallen auf engstem Raum ohne jede Privatsphäre hausen müssen, lehnen ihre menschenunwürdige Unterbringung unter solchen Umständen ab und werden alles daran setzen, andere Lösungen zu suchen. Alle Turnhallen in Neukölln werden außerdem von Schulen für den Sportunterricht und von zahlreichen Vereinen genutzt, die eine vom LaGeSo beschlagnahmte Turnhalle nicht mehr hätten nutzen können.

Die kurzfristige Beschlagnahmung einer Turnhalle in Neukölln durch das LaGeSo konnte das Bezirksamt nur verhindern, weil dem LaGeSo alternativ die ehemaligen mobilen Unterrichtsräume gegenüber der Hermann-Sander-Schule am Mariendorfer Weg 9 angeboten wurden. Eine Information aller Eltern der Schule, des Sportvereins auf dem Sportplatz und des Seniorenwohnheims Sunpark ist erfolgt. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden in den nächsten Tagen umfassend mit einem Bezirksamtsbrief informiert, wenn weitere organisatorische Details seitens des LaGeSo geklärt sind.“

Joschka Langenbrinck, SPD-Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses für Britz: „Den schwarzen Peter dem ausführenden Bezirksamt in die Schuhe zu schieben, ist billig. Die CDU Britz sollte ihr Klagelied beim für das LaGeSo zuständigen CDU-Sozialsenator Czaja anstimmen und selbst Vorschläge machen, wo in Neukölln Flüchtlinge untergebracht werden könnten. Die Beschlagnahmung von Turnhallen durch das LaGeSo und das Behindern von Schul- und Vereinssport trägt allerdings nicht zu einem wachsenden Verständnis für Flüchtlinge bei.“

Presseübersicht:
27.01.2015 – Berliner Abendblatt: „Kritik an Flüchtlingsheim“
16.01.2015 – Die Welt: „Keine Flüchtlinge in Sporthallen“
16.01.2015 – Der Tagesspiegel: „Streit über Flüchtlinge in Turnhallen“
16.01.2015 – Morgenpost: „Das Problem mit den Turnhallen“