Neuköllner Adventskalender – Türchen Nr. 9

stellt die Arbeit des Technischen Hilfswerkes, Ortsverband Berlin- Neukölln vor. Gerade im Corona-Jahr hat das THW Neukölln gezeigt, wie wichtig und wertvoll seine Arbeit ist. Die ehrenamtlichen Helfer des Neuköllner THW waren seit Beginn der Corona-Krise bereits mehrfach im Einsatz: Sie halfen im Logistiklager des Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit bei der Kommissionierung, lieferten Schutzausstattung an Krankenhäuser sowie Pflegeeinrichtungen und errichteten die Corona-Abstrichstelle in der Neuköllner Ziegrastraße.

Neuköllner Adventskalender - Türchen Nr. 9 1

Im Mai diesen Jahres hatte der Bezirk Neukölln von der Senatsbildungsverwaltung zur Unterstützung der Schulen einen 1.000-Liter-Tank Desinfektionsmittel in Empfang genommen. Dieser allerdings musste mit den Bezirken Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf geteilt werden. Um die ordnungsgemäße Abfüllung und die Verteilung des Desinfektionsmittels an die Schulen zu organisieren, bat Bezirksstadträtin Karin Korte das Technische Hilfswerk (THW) Neukölln um Unterstützung – und das THW war sofort zur Stelle. Acht Frauen und Männer des THW Neukölln kommissionierten am 18. Mai im Beisein von Schulstadträtin Korte die Desinfektionsmittel für die Schulen des Bezirks. Die Ehrenamtlichen füllten aus einem 1.000-Liter-Behälter jeweils fünf Liter des Hände-Desinfektionsmittels in 200 Kanister ab und beklebten sie sachgemäß mit einem Produktetikett. Nur einen Tag später konnten die THWler bereits 66 der Kanister an Neuköllner Grund- und Oberschulen ausliefern.

Aber auch zu Nicht-Corona-Zeiten leisten die Kameradinnen und Kameraden des THW Neukölln für Neukölln Jahr für Jahr einen unschätzbaren Beitrag, zum Beispiel durch die Begleitung des Rixdorfer Weihnachtsmarktes mit der Bereitstellung der Petroleum-Lampen, die für festliche Stimmung sorgen (auch wenn in diesem Jahr dieser wundervolle Markt leider ausfallen musste), oder das Gießen der Straßenbäume bei anhaltender Trockenheit. Darüber hinaus ist das THW Neukölln auch über die Bezirks- und Landesgrenze aktiv und trägt damit zum positiven Image des Bezirks bei: So engagierten sich 19 Junghelfer vom THW Neukölln nach dem Waldbrand bei Treuenbrietzen im November vergangenen Jahres beim Wiederaufforsten der kahlen Flächen.

„Es ist besonders in Krisenzeiten beruhigend zu wissen, einen so starken und stets zuverlässigen Partner an seiner Seite zu haben“, betonen Neuköllns SPD- Fraktionsvorsitzende Mirjam Blumenthal und Cordula Klein und danken den ehrenamtlich engagierten Frauen, Männern und Jugendlichen des Neuköllner THW von ganzem Herzen für ihr großartiges Engagement. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ließ es sich nicht nehmen, anlässlich des Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember Näheres über die Arbeit des THW und seine Einsätze im Kampf gegen Corona zu erfahren und ließ sich vom Neuköllner THW-Helfer Yannic Winkler im persönlichen Gespräch berichten.

An dieser Stelle noch mal: DANKE für die tolle Unterstützung!

Näheres zum THW OV Neukölln erfahren Sie hier

Wie erfolgreiche Kommunalpolitik funktioniert, leben wir als SPD-Fraktion Neukölln seit vielen Jahren vor. Für uns gilt daher: Weiterführen, ausbauen und sichern, was gut läuft. Aber auch kompetent, schnell und unkompliziert auf Veränderungen in einer wachsenden Stadt antworten.