Neuköllner Adventskalender – Türchen Nr. 6

widmet sich den Corona-Regeln: Nach einem Jahr 2020 voller Einschränkungen müssen wir uns dieser Tage wieder in Erinnerung rufen, dass die Pandemie nicht nur nicht abklingt, sondern mitten in ihrer zweiten Welle verharrt. Gerade in Neukölln befinden wir uns auf einem hohen Niveau der Infektionen. Deswegen ist es umso wichtiger, die gängigen Hygiene-Regeln und aktuellen Bestimmungen einzuhalten, um die Gesundheit Aller in Solidarität zu schützen, besonders in Hinblick auf die hohe Auslastung der Intensivbetten in Berlin.

Weil zur Eindämmung der Pandemie auch spielen Tests eine große Rolle spielen, hatte Neukölln als erster Bezirk bereits im April das berlinweit erste „Drive-In-Zentrum Neukölln“ für Schnellabstriche eingeführt, das sich nun in der Blaschkoallee 32 befindet. Personen mit Symptomen, Wohn- oder Dienstort in Neukölln sowie Beschäftigte einer ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtung (auch ohne Symptome) können sich nach Voranmeldung beim örtlichen Gesundheitsamt (unter: 030/ 90239-4040) dort testen lassen.

Neuköllner Adventskalender - Türchen Nr. 6 1

Gerade wenn es auf die Feiertage zugeht, ist es ganz besonders wichtig, die Regeln einzuhalten, um die Infektionszahlen nicht noch weiter zu erhöhen. Insbesondere in einem so vielfältigen Bezirk wie Neukölln finden wir deswegen auch unorthodoxe Wege, um alle Bürger*innen zu erreichen und zu überzeugen: So hatte unser Bürgermeister Martin Hikel die Idee, im öffentlichen Raum per Sprühfarbe in mehreren Sprachen auf dem Gehweg der Karl-Marx-Straße an das dort geltende Gebot des Tragens eines Mund-Nasen-Schutzes zu erinnern. Trotz des Teil-Lockdowns ist das Neuköllner Ordnungsamt auch weiterhin vor Ort, um die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren: Bei Friseuren, Imbissen und anderen Läden.

Da die Schulen weiterhin geöffnet sind, ist es dort besonders wichtig, das Infektionsgeschehen sorgfältig zu beobachten. Unsere Bildungsstadträtin Karin Korte gibt deswegen einen regelmäßigen Überblick über die Corona-Situation in den Neuköllner Schulen heraus. Sie finden ihn hier.

• Nähere Informationen des Neuköllner Bezirksamtes zu einem Verdacht auf eine Corona-Infektion, zu einer Infektion oder zu Kontakten erhalten Sie in mehreren Sprachen und in Leichter Sprache hier.
  • Falls Sie befürchten, sich mit Corona angesteckt zu haben, können Sie sich telefonisch an folgende Hotline wenden: 030 / 90 28 28 28
  • Die Hotline des Neuköllner Gesundheitsamtes erreichen Sie unter 030/ 90239-4040
  • Weiterführende Informationen zu den aktuell geltenden Bestimmungen sowie zu allen Fragen rund um Corona erhalten Sie auf der zentralen Seite der Berliner Verwaltung hier.
  • Aktuelle detaillierte Lageberichte zu Fallzahlen aufgeschlüsselt nach Altersgruppen und Bezirken erhalten Sie hier.

Wie erfolgreiche Kommunalpolitik funktioniert, leben wir als SPD-Fraktion Neukölln seit vielen Jahren vor. Für uns gilt daher: Weiterführen, ausbauen und sichern, was gut läuft. Aber auch kompetent, schnell und unkompliziert auf Veränderungen in einer wachsenden Stadt antworten.