Neue Unterkunft für Wohnungslose mit 400 Plätzen

Ende September hat der Internationale Bund (IB) Berlin-Brandenburg eines der größten Wohnheime für wohnungslose Menschen in Berlin in der Lahnsraße eröffnet. Nach umfassenden Umbau- und Sanierungsarbeiten finden künftig 400 Menschen eine neue Bleibe in Neukölln.
„Das besondere an der Unterkunft: Auch wohnungslose Familien mit Kindern können hier wohnen“, freut sich die SPD Bezirksverordnete Eva Marie Schoenthal, langjährige Vorsitzende des Sozialausschusses. Sie war gemeinsam mit Sozialstadtrat Jochen Biedermann (Grüne) vor Ort, um das sanierte Haus zu besichtigen. Für die besonderen Bedürfnisse der Familien wurden Apartments mit zwei oder drei Zimmern, Kochnische und eigenem Sanitärbereich geschaffen. „Gerade Familien mit Kindern benötigen ein geschütztes Wohnumfeld, in dem sie ein weitgehend normales und würdiges Leben führen können“, erklärt Michael Pintz, verantwortlicher Regionalleiter beim IB in Berlin.

Nachdem der IB Berlin-Brandenburg 2017 die Trägerschaft für das Wohnheim in der Lahnstraße übernommen hatte, folgten der Ausbau und die umfassende Sanierung der Unterkunft. Neben allgemeinen Umbau- und Renovierungsarbeiten wurden eine moderne Heizungsanlage eingebaut, eine zentrale Warmwasserversorgung installiert und ein Brandschutzkonzept umgesetzt. „All das gab es vorher nicht“, sagt Michael Pintz. Dem IB sei eine menschenwürdige Unterbringung der Bewohnerinnen und Bewohner wichtig, deshalb habe man viel Zeit und Geld in den Umbau investiert. Die neu gestaltete Unterkunft bietet außerdem auf acht Etagen 69 Einzelzimmer, 109 Doppelzimmer und vier barrierefreie Doppelzimmer. Des Weiteren können die Bewohner in sechs Gemeinschaftsküchen ihr Essen zubereiten. Sechs Waschräume mit je 20 Waschmaschinen und Wäschetrocknern bieten Gelegenheit, Kleidung zu waschen. Drei Aufenthaltsräume und fünf Hauswirtschaftsräume ergänzen das Angebot, wobei weiterhin Bäder saniert und weitere Gemeinschaftsräume sowie Spiel- und Aufenthaltsräume für Kinder sowie der Bau barrierefreier Bäder gebaut werden.

„Mit dem Internationalen Bund als Träger, derzeit unter der Präsidentschaft der ehemaligen SPD Bundestagsabgeordneten Petra Merkel, hat der Bezirk nun einen erfahrenen und sozial engagierten Partner im Bereich Wohnungslosenhilfe an seiner Seite, mit dem man in eine gute Zukunft blicken kann“, betont Schoenthal.